Halbzeittagungen in Naunhof und Werdau

SFV-Schiris holen sich Rüstzeug für die Rückrunde

© Hermann Winkler/Lars Albert

Die Seminare in Naunhof (14./15. Januar) und Werdau (20. - 22. Januar) für die Schiedsrichter der Landesliga aufwärts und Landesklasse fanden seit 2020 erstmals wieder in Präsenz statt und das tat allen gut. Einerseits hatte der Schiedsrichter-Ausschuss unter der Federführung von Lehrwart Christopher Fiebig ein „pickepackevolles“ Programm aufgestellt, andererseits war es für den „Teamspirit“ untereinander sehr wichtig, auch außerhalb dessen wieder etwas Zeit zusammen verbringen zu können.

Höhepunkt war sicherlich der Auftritt von DFB-Lehrwart Lutz Wagner, der in seiner gewohnt unterhaltsamen Art die WM Revue passieren ließ und zum Thema Kommunikation/Stellungsspiel wertvolle Hinweise zur weiteren Optimierung der Spielleitung gab. Regel- und Konformitätstest, Spielszenenanalysen zur aktuellen Regelauslegung, der Umgang mit verschiedenen Spielertypen, die Aufgaben des 4. Offiziellen und nicht zuletzt der massive Wintereinbruch inklusive Schneesturm boten darüber hinaus viel Abwechslung. Den „Werkzeugkasten“ aufgefüllt, freuen sich alle auf den nahenden Beginn der Rückrunde - „So lasset die Spiele beginnen!“

Von Lars Albert