Fußball im Sportunterricht

Damit das runde Leder auch im Sportunterricht unserer Grundschulen rollt, bietet der Sächsische Fußball-Verband sogenannte Lehrerfortbildungen an.

Jetzt ist es raus, Sportlehrer haben also auch ab und zu mal Sportunterricht. @ Tom Prager

Bereits seit vielen Jahren bietet der Sächsische Fußball-Verband die Lehrerfortbildung Spielen und Bewegen mit Ball für Lehrkräfte im Grundschulbereich an und ist damit eine verlässlicher Partner des Sächsischen Kultusministerium in Sachen Fortbildung. Grit von Wolfersdorf, Schulsportkoordinatorin der LaSuB Chemnitz, nutzte das Angebot des DFB und seiner Landesverbände und lud am gestrigen Tag zur Lehrerfortbildung nach Brand-Erbisdorf. Der SFV-Referent Marcus Danz vermittelte viele hilfreiche Praxistipps, insbesondere im Bereich der Entwicklung koordinativer Fähigkeiten. Darüber hinaus bekamen die anwesenden Lehrkräfte von Tom Prager Leitlinien für das Fußballspielen im Sportunterricht und wichtige Informationen zu weiterführenden Schulprojekten des Sächsischen Fußball-Verbandes an die Hand.  

Bereits zu Beginn der Veranstaltung machte SFV-Referent Danz das Grundanliegen deutlich: „Wir wünschen uns interessante Sportstunden, in denen sich unsere Kinder vielseitig bewegen und mit verschiedenartigen Bällen üben und spielen. Die vielseitige Ausbildung der koordinativen Fähigkeiten bilden den Grundstock für das Erlernen unserer Sportart.“

Von Tom Prager