Fußball als interkulturelle Völkerverständigung

250 Kinder und Jugendliche beim 4. Internationalen Fußballbegegnungsfest an der Sportschule "Egidius Braun".

Doppelerfolg für Tennis Borussia Berlin. Die Charlottenburger jubelten über den 1. und 2. Platz. Foto: Andreas Ziegeldorf

Am vergangenen Sonntag war die Sportschule „Egidius Braun“ in Abtnaundorf der Schauplatz für den Max & Leo Bartfeld-Pokal zum Abschluss eines Internationalen Fußballbegegnungsfestes. Bereits zum vierten Mal veranstaltete der gemeinnützige Verein Tüpfelhausen e.V. in Gedenken an den ehemaligen jüdischen Fußballclub SK Bar Kochba aus Leipzig dieses Jugendturnier und konnte dazu insgesamt 19 Mannschaften aus ganz Deutschland, Tschechien und Israel begrüßen.

Die insgesamt rund 250 Kinder und Jugendlichen lieferten sich in vier Gruppen zunächst einen spannenden Kampf um den Einzug in die Endrunden, nach der sich in einer weiteren Gruppenphase die jeweiligen Erst- bis Viertplatzierten noch einmal gegenüberstanden. Das Rennen um den großen Siegerpokal war am Ende eine clubinterne Angelegenheit. Die Mannschaft von Tennis Borussia Berlin reiste mit zwei Teams an und belegte die beiden vorderen Plätze, wobei sich allerdings die zweite Vertretung nach einem 4:1 im direkten Duell gegen die „Erste“ durchsetzen konnte.

Neben dem großen Turnier wurde in der sogenannten „Herzensrunde“ auch noch ein kleiner Pokal ausgespielt. Hier gingen drei Teams an den Start, denen das Siegen gar nicht so wichtig war, sondern vielmehr der Spaß und die Freude am Fußball selbst. Am Ende setzte sich hier das Team von Project Social Streetsoccer durch.

Abseits des fußballerischen Geschehens auf den Plätzen stimmten auch die Rahmenbedingungen der Veranstaltung. Bei durchgehend sonnigem Wetter kümmerte sich das Team der Sportschule um das leibliche Wohl der Zuschauer und servierte beste Grillspezialitäten. Auch für die jungen Kicker war bestens gesorgt und so konnten sie sich in der Mittagspause am reichhaltigen Buffet für die zweite Hälfte des Turniers stärken.

Am Ende des Tages blickten alle Teilnehmer auf ereignisreiche Tage und vor allem ein spannendes Turnier zurück und werden das Erlebte noch lange in Erinnerung behalten.

[Andreas Ziegeldorf]

Abschlussplatzierungen

Platz

Mannschaft

Land/Bundesland

1.

Tennis Borussia Berlin e.V. II

Berlin

2.

Tennis Borussia Berlin e.V. I

Berlin

3.

FC Pardes Hanna-Karkur I

Israel

4.

SC Minerva 1893 Berlin e.V.

Berlin

5.

SG Moorental 1954 e.V.

Thüringen

6.

TSV Maccabi München e.V.

Bayern

7.

Mongagua Usti

Tschechien

8.

1.FC Lokomotive Leipzig e.V.

Sachsen

9.

BSG Chemie Leipzig e.V.

Sachsen

10.

FC Pardes Hanna-Karkur II

Israel

11.

Kickers 94 Markkleeberg e.V.

Sachsen

12.

SV Eintracht Leipzig-Süd e.V.

Sachsen

13.

FC Blau-Weiß Leipzig e.V.

Sachsen

14.

SG LVB e.V.

Sachsen

15.

Kine Em Halle e.V.

Sachsen-Anhalt

16.

SK Hakoach Prag

Tschechien

 

Herzensrunde

 

1.

Project Social Streetsocccer

Sachsen-Anhalt

2.

DDM Blansko

Tschechien

3.

Team Tüpfelhausen

Sachsen

     
Von