Finaltag der Frauen & Mädchen am 1. Mai

Der SV Merkur Oelsnitz/V. war am Maifeiertag Ausrichter des großen Finaltags der Frauen & Mädchen.

Es war ein wahrer Fußball-Marathon, den der SV Merkur Oelsnitz gemeinsam mit dem SFV am Maifeiertag im Vogtland mit drei Endspielen am Stück veranstaltete. Aber es hat sich gelohnt. Knapp 1.000 Zuschauer strömten über den ganzen Tag hinweg ins Elstertalstadion und bekamen einiges geboten. Vor den Augen von SFV-Präsident Hermann Winkler sowie Vizepräsident Volkmar Beier gab es bei den C-Juniorinnen gleich die erste Überraschung. Die Lokalmatadorinnen der SpG Neustadt/Jößnitz besiegten im Finale den FC Erzgebirge Aue mit 3:1 und belohnten damit ihre mitgereisten Fans, die fast die gesamte Tribüne einnahmen.

Nach zwei Jahren Pause konnten die B-Juniorinnen vom Chemnitzer FC wieder einen Pokalsieg feiern. Mit einem deutlichen und verdienten 6:0-Erfolg gegen den FC Erzgebirge Aue ließen die himmelblauen Mädels keine Fragen aufkommen und feiern ihren insgesamt siebten Pokalsieg.

Im Finale der Frauen standen sich die aktuellen Tabellenführerinnen der Landesliga vom Chemnitzer FC und Regionalligist RasenBallsport Leipzig II gegenüber. Trotz des Klassenunterschieds und der frühen Führung für RB durch Lisa Reichenbach (3.), konnten die Chemnitzerinnen mit viel Einsatzbereitschaft das Finale lange offen halten. Erst eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff fiel die verdiente Entscheidung für den Regionalligisten durch Silja Bässler (75.). Damit gelingt der RB-Reserve die Titelverteidigung.     

Von Alexander Rabe