Fortuna verteidigt Titel, CFC und RB jubeln bei den Juniorinnen

Der 1. FFC Fortuna Dresden verteidigt gegen den FC Phoenix Leipzig den Landespokal. Bei den B-Juniorinnen jubelt der Chemnitzer FC und bei den C-Juniorinnen RB Leipzig.

Der ! FFC Fortuna Dresden verteidigt mit einem 2:1 gegen Phoenix Leipzig den Landespokal der Frauen. Foto: Franka Schmidt

Die Mädchen des Chemnitzer FC jubeln über den Titel bei den B-Juniorinnen.

RB Leipzig D I-Juniorinnen ließen dem 1 . FFC Fortuna Dresden keine Chance.

Vor 650 Zuschauern in der Viadukt Arena in Leipzig gelingt dem 1. FFC Fortuna Dresden mit einem 2:1-Erfolg gegen den FC Phoenix Leipzig die Verteidigung des Landespokals. Bei zwei Standardsituationen fehlte den Leipzigerinnen die Ordnung und brachte die Dresdnerinnen auf die Siegerstraße. Zwar hatte Phoenix beste Einschussmöglichkeiten, das späte zweite Tor des Regionalligisten konnte Phoenix aber nicht mehr ausgleichen. Der 1. FFC Fortuna Dresden gewinnt damit zum dritten Mal in Folge den sächsischen Landespokal und darf sich auf den DFB-Pokal freuen.

Bei den B-Juniorinnen setzten sich die Mädchen des Chemnitzer FC knapp mit 1:0 gegen Eiche Reichenbrand durch. Eiche stand zwar über große Teile des Spiels sicher, investierte aber insgesamt zu wenig nach vorn. Louisa Melzer erlöste die Himmelblauen in der 52. Minute.

Nicht zu stoppen waren die D I-Juniorinnen von RB Leipzig. Mit 5:0 ließen die Mädchen vom Leistungszentrum dem 1. FFC Fortuna Dresden keine Chance.


Nicht nur die Männer spielen am 21. Mai in Leipzig um den Landespokal und die damit verbundene Qualifikation für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals, sondern auch die Frauen. Titelverteidiger ist der 1. FFC Fortuna Dresden und der Regionalligist bekommt es mit dem FC Phoenix Leipzig zu tun. Die Leipzigerinnen haben in ihrer ersten Saison die Konkurrenz in der Landesklasse Nord in Grund und Boden geschossen. Die Mannschaft von Heiko Oertel, der das Team in der Rückrunde übernahm, holte bisher alle möglichen Punkte,  hat eine Tordifferenz von + 225 und der Aufstieg ist auch schon perfekt. Eine Überraschung ist das aber nicht, denn die Mannschaft besteht zu großen Teilen aus ehemaligen Spielerinnen des FFV Leipzig. Die Fortuna spielt hingegen eine eher mittelmäßige Saison in der Regionalliga. Weit weg von der Tabellenspitze müssen sich die Dresdnerinnen zwar keine Sorgen um den Klassenerhalt machen, das aber auch nur, weil die Konkurrenz im Tabellenkeller erheblich abfällt. Die Fans dürfen sich am Montag um 16 Uhr in der Viadukt Arena (Wurzner Straße 140b, Leipzig) auf jeden Fall auf ein spannendes Spiel freuen.

B-Juniorinnen/C-Juniorinnen

Der Nachwuchs spielt die Endspiele im Sportforum Eckersbach. Um 10 Uhr treffen die C-Juniorinnen des 1. FFC Fortuna Dresden auf die D-I Mädchen von RB Leipzig. Im Anschluss bei den B-Juniorinnen heißt die Begegnung: Chemnitzer FC gegen SV Eiche Reichenbrand.

 

Von Landespokal Frauen/Juniorinnen