Fair ist mehr!

Der FairPlay-Sieger des Monats kommt aus Zabeltitz!

Tom Kschiwan mit der SFV-FairPlay-Beauftragten Christine Weigelt und dem Präsidenten des FV Zabeltitz Andreas Dietrich © Clemens Dymke

Wer während des Wettkampfes aus eigenem Antrieb eine Schiedsrichterentscheidung zu Ungunsten des eigenen Teams zugibt und damit freiwillig auf einen Vorteil verzichtet, hat den Grundgedanken des FairPlay nicht nur verstanden, sondern lebt ihn aktiv. Für diese Geste wurde Tom Kschiwan zum SFV FairPlay-Sieger des Monats gekürt.

Was war passiert? Im Pflichtspiel der Kreisoberliga Meißen standen sich die Männermannschaften des FV Zabeltitz und des LSV Barnitz gegenüber. Beim Stand von 1:0 lief Tom Kschiwan ohne Gegnerdruck auf den gegnerischen Torwart zu und wurde von ihm zu Fall gebracht. Schiedsrichter Justin Peter Wild entschied auf Elfmeter, wurde jedoch vom Gefoulten darauf hingewiesen, dass das Foul außerhalb des Sechzehners erfolgte. Schiri Wild korrigierte daraufhin seine Entscheidung, folgte der Bitte Kschiwans und sprach dem FV Zabeltitz einen Freistoß an der Strafraumgrenze zu. Eine starke Aktion von Tom Kschiwan, die unsere FairPlay-Beauftragte Christine Weigelt zurecht mit der FairPlay-Geste des Monats auszeichnete.

Der FV Zabeltitz erhält vom SFV einen Spendencheck über 250€ und auch Tom Kschiwan wurde für seine Ehrlichkeit mit einem Präsent belohnt.

Von Clemens Dymke