Erster Test für die Jüngsten

Vom 13. bis 16. Oktober wurden 14 Spielerinnen aus 12 Vereinen bei einem Gemeinschaftslehrgang mit Mecklenburg-Vorpommern gesichtet.

Drei deutliche Siege gab es für die sächsischen U 13-Juniorinnen gegen die Auswahl von Mecklenburg-Vorpommern. © SFV/Alexander Rabe

Vom 13. bis 16. Oktober begrüßte Landestrainerin Franka Schmidt insgesamt 14 Spielerinnen zu einem Gemeinschaftslehrgang mit Mecklenburg-Vorpommern. Der Kader für die Maßnahme über dreieinhalb Tage mit Trainingseinheiten und Spielen gegen Meck-Pom. setzte sich aus der Sichtung bei den Kreisauswahlturnieren zusammen und zielt darauf ab, die neue U 14-Juniorinnen Landesauswahl zusammenzustellen.

Franka Schmidt (Landestrainerin): „Es war ein guter Lehrgang, bei dem sich alle Spielerinnen motiviert präsentierten und mit Spaß und Freude bei der Sache waren. Obwohl wir viel probiert haben und Spielerinnen auf unterschiedlichen Positionen getestet haben, konnte ich mir einen guten Gesamteindruck verschaffen. Die individuellen Fähigkeiten stehen in dieser Altersklasse noch vor den taktischen.“

Bei den Spielen gegen Mecklenburg-Vorpommern ließen die sächsischen Mädchen nichts anbrennen und gewannen alle Spiele auf verkürztem Großfeld deutlich. Am 2. Mai 2021 finden die nächsten Kreisauswahlturniere statt.

+++ KADER +++

Von Alexander Rabe