Dynamo löst Aue ab | RB‘s U 15 legt nach | Packendes Finale der B-Junioren

In Großenhain und Grimma wurden über das Wochenende die Endspiele der A-, B- & C-Junioren ausgetragen. Los ging es am Freitag mit den B-Junioren.

A-JUNIOREN: FC ERZGEBIRGE AUE - SG DYNAMO DRESDEN 0:3

Es war eine kleine Invasion des Husarensportparks in Grimma. Fast 800 Zuschauer pilgerten am Pfingstmontag zum Finale um den AOK PLUS Landespokal der A-Junioren, in dem der Titelverteidiger vom FC Erzgebirge Aue auf die SG Dynamo Dresden traf. Leider haben sich nicht alle Zuschauer angemessen verhalten, störten immer wieder das Spiel. Sogar die Polizei musste hinzugerufen werden, um für Ruhe zu sorgen. Der Anstoß verzögerte sich deshalb um gut 20 Minuten.

Aue, die mit dem Rückenwind einer richtig guten Regionalliga-Saison - nur ein Punkt zum Aufstieg fehlte - in die Partie gegen den Bundesligisten starteten, setzten auch das erste Ausrufezeichen. Jannis Paul im Dynamo-Tor verhinderte aber die Führung für die Veilchen. Im weiteren Spielverlauf neutralisierten sich die beiden Mannschaften weitestgehend, es ging aber ordentlich zur Sache. Erst kurz vorm Pausenpfiff von Schiri Max Kluge zappelte der Ball im Netz. Hector Hink schaltete nach einem Ballverlust der Lila-Weißen am schnellsten und setzte den Pass auf Corvin Kosak perfekt, der zur Schwarz-Gelben Führung traf.

Nach dem Pausentee erhöhte Aue das Risiko und hatte auch mehr Spielanteile, ließ aber die Durchschlagskraft vermissen. Der Bundesligist präsentierte sich zielstrebiger im Abschluss. Nach einer Standardsituation, die Aue mehrfach nicht aus der Gefahrenzone bekam, netzte Corvin Kosak (82.) nach Vorarbeit von Jonas Oehmichen ein zweites Mal. Die Vorentscheidung. In der Nachspielzeit setzte Tony Menzel den 3:0 Schlusspunkt.

+++ Die Highlights im Video +++

C-JUNIOREN: FC ERZGEBBIRGE AUE - RASENBALLSPORT LEIPZIG 0:2

Das Finale der C-Junioren zwischen dem FC Erzgebirge Aue und RasenBallsport Leipzig haben die Jungs vom Cottaweg am Pfingstsonntag für sich entschieden. Leicht haben es die Veilchen den Leipzigern aber nicht gemacht. Das Duell zwischen den beiden Regionalligisten entschied der Rekordpokalsieger für sich und holt damit den 9. Landespokal. Am 2. Spieltag der NOFV Junioren-Regionalliga unterlagen die Lila-Weißen in Leipzig mit 1:2 und konnten auch diesmal selten für offensive Entlastung sorgen. Lionel Voufack (27.) und Luis Pohlenz (59.) trafen letztlich zum Leipziger 2:0-Sieg.

Von Alexander Rabe