DFB-Workshop "Walking Football" in Frankfurt

Der SFV war am 20. und 21. März 2026 mit Dieter Gstettner beim Workshop am DFB-Campus vertreten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen der aktuelle Stand sowie die Weiterentwicklung des Präventionssports Walking Football, der zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Vertreterinnen und Vertreter der Landesverbände © DFB

Im intensiven und konstruktiven Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus insgesamt 21 Landesverbände wurden u.a. zentrale Fragestellungen diskutiert:

  • Wie können neue Mannschaften für Walking Football gewonnen werden?
  • Wie können ehemalige Spieler*innen und neue Mitglieder durch vielfältige Vereinsaktionen gewonnen werden?
  • Wie gelingt eine gezielte Qualifizierung von Trainer*innen in diesem Bereich?
  • Welche Kooperationen mit Krankenkassen sind möglich und sinnvoll?
  • Welche Maßnahmen erhöhen die Sichtbarkeit des Angebots?

Eine begleitende Praxiseinheit im Walking Football lieferte wertvolle Impulse für die anschließenden Gespräche und zeigte konkrete Ansätze für die Umsetzung in der Verbands- und Vereinsarbeit auf.

Konkrete Ergebnisse für Sachsen 

  • Einführung eines Walking Football-Zertifikats
  • Steigerung der Sichtbarkeit durch gezielte Einsätze des DFB-Mobils
  • Unterstützung der Vereine durch SFV-Vereinsberater bzw. Walking Football-Verantwortliche

Der Workshop am DFB-Campus hat nachdrücklich aufgezeigt, dass Walking Football eine große Chance im Bereich Prävention und Gesundheitssport darstellt und somit zukünftig noch eine stärkere Rolle für die Vereine bietet.

Von Dieter Gstettner