DFB-Talentecup 2025

U 12 DFB-Auswahl für Sachsen beim großen Turnier der Bundesländer.

© Steffen Endmann

Am 14. und 15.06.2025 reiste unsere U12 DFB-Auswahl für Sachsen nach Lindow zum Turnier der Bundesländer zum „DFB-Talentecup 2025“. Es sollten zwei spannende Tage bei sehr sommerlichen Temperaturen werden.

In den Monaten zuvor organisierte unser DFB-Trainerteam Sachsen Böhme/Hesse/Endmann/Quidzinski mit Hilfe der DFB-Stützpunkte Sichtungs-einheiten, in denen sich unsere Nachwuchsspieler aus dem gesamten Freistaat von Runde zu Runde weiter und in den Vordergrund spielen konnten. Die Sichtungs-einheiten fanden von März bis Juni 2025 statt. Austragungsorte waren u. a. Kamenz, Borna, Dresden und Frankenberg.

Das Trainerteam reiste Mitte Juni mit einem 12-Mann-Kader nach Lindow. Am ersten Tag standen für unser Team die ersten 5 Spiele an. Man merkte es von der ersten Minute an, dass die Jungs viel Lust auf Fußball hatten und mit Stolz das Trikot von Sachsen trugen. Gespielt wurden alle Spiele auf dem Halbfeld. Nach anfänglicher Nervosität und einer ersten knappen Niederlage direkt im ersten Spiel gegen Sachsen-Anhalt, kam unser Team besser in das Turnier hinein und belohnte sich dann direkt mit einem Sieg im weiteren Spiel gegen Mecklenburg-Vorpommern. Auffällig war am ersten Tag, dass sich Sachsen sehr viele Chancen in allen Spielen erspielte, den Ball gut laufen ließ, aber beim Abschluss vor dem Tor, dass Glück etwas fehlte. Sachsen beendete den ersten Turnier-Tag auf dem 5. Platz.

Am Abend hatten sich die Trainer noch etwas für die Mannschaft einfallen lassen. Es ging Richtung See, zuvor gab es noch eine kleine kulinarische Überraschung und man hatte dann mit einer Teammaßnahme einen schönen Abschluss des ersten Tages. Die Jungs hatten ne Menge Spaß. Pünktlich 22:00 Uhr ging es ins Bett.

Tag 2 begann und es sollte bei hohen Temperaturen und viel Sonne gleichwohl spannend werden. Gegen Berlin führte Sachsen bis kurz vor Schluss und musste dann noch den Ausgleich hinnehmen. Unentschieden. Später, im letzten Spiel des Tages gegen Bremen, hatten wir den Siegtreffer (wieder) auf dem Fuß (siehe Bild). Aber nein, auch hier blieb es beim Unentschieden. Fazit des zweiten Turnier-Tages: Sachsen verliert am zweiten Tag kein Spiel (!), aber mit nur einem Sieg und zu vielen Unentschieden an diesem Tag fehlte schlussendlich der eine oder andere Punkt für mehr. Auch am zweiten Turnier-Tag musste man abschließend festhalten, viele, viele Torchancen, aber der Ball war zu wenig über der Torlinie. Sachsen beendet das Turnier der Bundesländer auf dem 6. Platz.

Zum Abschluss gab es noch das gemeinsame Teambild, mit der letzten Mannschafts-sitzung eine gemeinsame Auswertung und mit einem Lächeln ging es dann wieder auf die Autobahn nach Hause nach Sachsen.

Die Jungs hatten sich wunderbar als Team gezeigt, es gab viel Lob von der Turnier-leitung und den generischen Teams, unser Team hatte viele tolle spielerische Momente entwickelt und erkämpft, den Ball laufen lassen, viel Freude am Ball gezeigt, … aber der Ball muss dann bekanntlich einmal mehr über die Torlinie als es der Gegner macht :-).

Das Trainerteam freut sich auf den nächsten „DFB-Talentecup“ im kommenden Jahr und verabschiedete ihre Spieler nach dem schnellen Wiedersehen dann eine Woche darauf beim „Landestalentetag 2025“ in die verdiente Sommerpause.

Von Böhme/Hesse/Endmann/Quidzinski