Über 300 neue Zertifikate in Sachsen im Jahr 2023

In diesem Jahr fanden insgesamt 16 dezentrale Lehrgänge in ganz Sachsen statt. In jedem Landkreis hatten Vereine mindestens einmal die Möglichkeit das Kindertrainerzertifikat zu absolvieren. Insgesamt nahmen 325 Personen an den Lehrgängen teil.

© Lutz Höfer

Die Teilnehmenden beim Lehrgang in Großschweidnitz-Löbau konnten sich am Ende nicht nur über ihre Zertifikate freuen, sondern auch noch zwei Kinderfußbälle von Derbystar für den eigenen Verein mit nach Hause nehmen. Möglich wurde diese Aktion dank eines Sponsorings der Autoglas Görlitz GmbH. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an den Geschäftsführer Thomas Kentsch im Namen aller Teilnehmenden.

Seit Start des Kindertrainerzertifikats im Jahr 2020 wurden 600 Zertifikate ausgestellt. Es ist ein niedrigschwelliger Einstieg in die Qualifizierung für Trainerinnen und Trainer vom G- bis E-Jugendbereich. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit den Inhalten für ein kindgerechtes Fußballtraining, den neuen Spielformen im Kinderfußball, der eigenen Rolle als Kindertrainer/-in, sowie mit den Themen Kinderschutz, Aufsichtspflicht und Elternarbeit. Der Lehrgang umfasst 20 Lerneinheiten und teilt sich auf in drei Online-Phasen sowie zwei Präsenztage.

Die neuen Kindertrainerzertifikatslehrgänge für 2024 sind seit dem 15.11.2023 online und über den Veranstaltungskalender einsehbar. Wir freuen uns auf viele neue, motivierte Kindertrainer/-innen im kommenden Jahr.

Von Madlen Straube