2. Digitale Vereinssprechstunde mit SFV-Führungsetage

Knapp 70 Vereine bei der 2. Auflage dabei.

© SFV

13. April 2021 | 2. Digitale Vereinssprechstunde

Die positive Resonanz nach der ersten Vereinssprechstunde war Anlass genug, um den Vereinen eine weitere Möglichkeit einzuräumen, ihre Fragen direkt an die SFV-Entscheider zu richten. Insbesondere die Inhalte für die anstehende Vorstandssitzung am 17. April, die für die Saison 2020/2021 Klarheit bringen muss, bot genug Gesprächsstoff. Volkmar Beier (Vorsitzender Spielausschuss), Dirk Majetschak (Vizepräsident Spielbetrieb), Hermann Winkler (SFV-Präsident) und Thomas Grandt (Bereichsleiter Passwesen & Spielbetrieb) präsentierten den Vereinen die Beschlussvorlage, die eine vorzeitige Beendigung des Meisterschaftsspielbetriebs vorsieht. Über die volle Spielzeit beantworteten die SFV-Vertreter geduldig die Fragen der Vereine zu Auf- und Abstieg, Wechselfristen oder Pokalwettbewerben und trafen damit an vielen Stellen auf Verständnis. Einige wichtige Hinweise, so die beiden Verbands-Präsidenten, sollen in den nächsten Wochen aber den Weg in die Präsidiumssitzungen finden.

Erleichtert und optimistisch nahmen die Funktionäre das Schlussplädoyer vom FV Eintracht Niesky entgegen, das sowohl die Methoden als auch das Ergebnis der Landespokal-Task-Force lobte.


25. Februar 2021 | 1. Digitale Vereinssprechstunde

Der SFV hatte am Donnerstag, 25. Februar, seine Vereine zu einer digitalen Sprechstunde geladen und die Resonanz war beträchtlich. Mehr als 60 Vereinsvertreter wählten sich in die offene Videokonferenz ein und hatten so die Möglichkeit, ihre Fragen an die SFV-Führungsetage mit den Präsidenten und Ausschussvorsitzenden zu richten. Ein Format, das förmlich nach einer Neuauflage schreit, konstatierten alle Teilnehmer einstimmig.

Nach der kurzen Begrüßung und den Ausführungen zum aktuellen Lagebild durch Hermann Winkler übernahm Volkmar Beier als Vorsitzender des Spielausschusses das Wort. Es folgte Markus Bienert, der wichtige Informationen aus seiner Geschäftsstelle platzierte.

In der knapp 60-minütigen Fragerunde richteten sich die meisten „Was-wäre-wenn-Fragen“ an Volkmar Beier und Dirk Majetschak (Vizepräsident Spielbetrieb). Insbesondere die anvisierte Vorbereitungszeit vor einem potenziellen Restart wurde intensiv diskutiert. Dabei zeigten sich die Vereine durchaus verständnisvoll für die noch ungewisse Lage bedingt durch die Corona-Verfügungen des Freistaates, können sich aber immerhin an den drei Szenarien orientieren, die der Spielausschuss erarbeitet hat.

Auch Jörg Gernhardt konnte als Vizepräsident Recht und Satzungsfragen mit seiner Expertise sehr spezielle Fragen zur Auslegung der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung beantworten. Jens Vöckler kümmerte sich um die Problemstellungen rund um den Junioren-Spielbetrieb und deutete an, dass die Saison unter Umständen über den 30. Juni hinaus verlängert werden könnte. Auch die Vereine sendeten interessante Impulse (z.B. Erfüllung des Schiedsrichtersolls), die das SFV-Präsidium in den nächsten Sitzungen diskutieren will.

Besonders positiv bewerteten die Vereine die digitalen Initiativen rund um die fachliche und überfachliche Qualifizierung vor Trainerinnen und Trainern sowie Vereinsmitarbeiterinnen und Vereinsmitarbeiter. Vielen Dank für das Lob.

Von Alexander Rabe