Ü 40 & Ü 60 NOFV-Meisterschaften

BSG Stahl Riesa belegt bei der NOFV-Meisterschaft 2022 Ü60 den 3.Platz

Am 03. und 04. September fand auf der schönen Platzanlage von TSV Mariendorf 1897 in Berlin erstmalig die NOFV-Meisterschaft in den Altersklassen Ü 40 und Ü 60 statt - bei schönstem Fußballwetter und sehr guten technisch-organisatorischen Bedingungen durch den Gastgeber.
Leider konnte der SFV bei der zunächst am 03.09.2022 erfolgenden NOFV-Ü 40-Meisterschaft keine Mannschaft entsenden. Grund: der DFB und somit auch der NOFV tragen ihre Titelkämpfe auch weiterhin auf Großfeld aus. In unserem Verband werden in Absprache mit den Kreis-und Stadtverbänden die Landesmeisterschaften ab dieser Altersklasse und älter auf Kleinfeld ausgespielt.

Mit fünf Siegen in fünf Spielen bestätigte Hertha BSC in diesem Turnier überlegen seine Favoritenrolle und wurde somit verdienter NOFV-Ü40-Meister.Trotzdem großes Kompliment an die anderen fünf Mannschaften, welche sich zumindest kämpferisch niemals davon beeindrucken ließen.
Auf den weiteren Plätzen folgten die Sp.VG. Blau Weiß 1897 Berlin, die SG FSV Martinroda, der TSV Mariendorf 1897, der FC Grün-Weiß Piestritz und der Kröpeliner SV.

Herzlichen Glückwunsch an Hertha BSC zum Gewinn der NOFV-Ü 40-Meisterschaft 2022 und viel Erfolg beim DFB-Cup am 23./24./25.09.22 in Berlin!

Einen Tag später am 04.09.2022 erfolgten dann die NOFV-Ü 60-Meisterschaften. Als Vertreter unseres Verbandes nahm daran die BSG Stahl Riesa teil. Auch im Altersbereich zwischen 60 und 70 Jahren zeigten die Spieler aller sechs Mannschaften im Spiel Jeder gegen Jeden insgesamt immer noch tolle spielerische Leistungen, einhergehend mit Freude und Fairness. Dafür an alle Teilnehmer ein großes Danke!

Riesa hatte im ersten Spiel gleich den späteren verdienten Meister NSV Gropiusstadt als Gegner und verlor mit 0:2. Der Gegner war einfach druckvoller in seinen Aktionen. Im zweiten Spiel war Riesa gegen den Vorjahres-Meister SG Roctocker FC / FC ScanHaus spielerisch besser drauf. Trotzdem gewann das Team von der Ostseekünste gegen unsere sächsischen Jungs nicht unverdient mit 2:1. Im dritten Spiel gegen den Gastgeber TSV Mariendorf 1897 kam Riesa schließlich in Fahrt und siegte verdient mit 4:1, bevor es gegen den späteren Zweitplatzierten Germania Wernigerode eine etwas unglückliche 1:2-Niederlage gab.

Um eine Chance auf die Bronze-Medaille zu haben, musste Riesa im letzten Spiel gegen die SpG Schobus / Klein Glagow (Brandenburg) unbedingt gewinnen. Und unser sächsischer Vertreter möbilisierte nochmals seine Kräfte und siegte verdient mit 2:0.

Herzlichen Glückwunsch an die die BSG Stahl Riesa zum 3. Platz!

Die weiteren nachfolgenden Platzierungen: Platz 4 für die SG Rostocker FC / ScanHaus, Platz 5 für den TSV Mariendorf 1897 und Platz 6 für die SpG Schorbus / Klein Glagow

Herzlichen Glückwunsch an NSF Gropiusstadt zum Gewinn der NOFV-Ü60-Meisterschaft 2022!

Ü 32 & Ü 50 NOFV-MEISTERSCHAFTEN

Am 21. August 2022 erfolgte in Bernburg die 1. NOFV-Meisterschaft in der Altersklasse Ü 32. Sechs Vereine aus vier Verbänden des NOFV nahmen daran teil. Sachsen war mit dem SSV Markranstädt vertreten.

Bei bestem Wetter war schnell klar, dass Hertha BSC mit ihrer spielerischen Qualität diese Meisterschaft bestimmen würde. Mit 5 Siegen holte die „Alte Dame“ überlegen die erste NOFV-Meisterschaft in dieser Altersklasse. Der FC Anker Wismar bot als einzige Mannschaft dem Meister lange Paroli und belegte den 2. Platz vor dem Gastgeber SC Bernburg. Die Platzierungen: 4. Platz FC International Berlin, gefolgt vom SSV Markranstädt und dem SSV 80 Gardelegen.

Einen Tag später wurde dann die NOFV-Meisterschaft Ü 50 durchgeführt, an der 8 Mannschaften teilnahmen. Hier erfolgten zunächst die Vorrunden-Spiele in zwei Gruppen mit je 4 Teams.

In Gruppe A sicherte sich dabei Hertha BSC erst kurz vor Ende ihres dritten Spiels gegen SV 1889 Altenweddingen mit 1:0 den Einzug ins Halbfinale, gefolgt vom 1. FC Frankfurt/O. Die SG 1. Suhler SV 06/Gumpelstadt belegte den 3. Platz, vor den „Jungs“ aus Altenweddingen.

In der Gruppe B erwiesen sich die beiden sächsischen Mannschaften um Titelverteidiger BSG Stahl Riesa und der SG FV Neuhausen/Cämmerswalde/Zuger SV als die stärksten um den Einzug ins Halbfinale, gefolgt vom Rostocker FC und dem SC Bernburg.

Spannend waren dann besonders die Halbfinalspiele. Das erste Halbfinale zwischen Riesa und Frankfurt endete torlos. Im anschließenden Neunmeterschießen hatten die Frankfurter die stärkeren Nerven und gewannen.

Das zweite Halbfinale zwischen Hertha und den „Neuhausener Jungs“ aus dem Erzgebirge war ebenso spannend bis zum Schlusspfiff. Erst in der letzten Minute der Spielzeit gelang Neuhausen der viel umjubelte Siegtreffer zum 1:0 gegen die „Hauptstädter“.

Im Finale setzte sich dann Frankfurt/O. gegen Neuhausen verdient mit 1:0 durch. Den dritten Platz belegte Hertha BSC, gefolgt von Riesa, Suhl, Rostock, Bernburg und Altenweddingen.

An dieser Stelle vielen Dank an alle drei sächsischen Mannschaften für ihre gezeigten kämpferischen und spielerischen Leistungen bei diesen Meisterschaften. Großes Kompliment gilt aber auch dem gastgebenden Verein SC Bernburg mit seinem Präsidenten Michael Angerman und dem Organisations-Team, welches an beiden Wettkampftagen für beste Bedingungen sorgten.

Ich wünsche den NOFV-Meistern Ü 32 u. Ü 50 beim DFB-Cup am 23./24./25.09.22 in Berlin maximalen Erfolg!

Von Frank Rechenberg