U 20 trainiert mit St. Mauritius Werkstätten

Die U 20-Nationalmannschaft um Trainer Hannes Wolf absolviert in Zwickau zwei Länderspiele. Am Freitag nahm sich das gesamte Team Zeit, um mit einer anderen Spitzenmannschaft zu trainieren.

Mittlerweile hat die U 20 ihr erstes Spiel in Zwickau absolviert und Norwegen am Samstag mit 2:1 geschlagen. Am Tag davor absolvierte das Team eine gemeinsame Trainingseinheit mit den Werkstätten für behinderte Menschen St. Mauritius im Westsachsenstadion in Zwickau. 11 Uhr reiste die komplette Nationalmannschaft an und spielte unter der Leitung von Bundestrainer Hannes Wolf ein gemischtes 5-gegen-5-Turnier mit den Kickern des CSW St. Mauritius.

Fußball nimmt in der Zwickauer Werkstatt einen großen Stellenwert ein. Wöchentliches Training, Landesmeisterschaften und sogar Deutsche Meisterschaften sind fest im Terminplan verankert. Bei den WfbM-Landesmeisterschaften des SFV sind die Zwickauer Serienmeister und schlossen die diesjährige Deutsche Meisterschaft mit einem großartigen 6. Platz ab.

Der SFV-Inklusionsbeauftragte Axel Ackermann sagte: „Was für eine tolle Aktion und ein großes Lob an die U 20. Wir haben eigentlich mit 5-10 Leuten gerechnet und waren total sprachlos, als plötzlich die gesamte Mannschaft anreiste. Den Spaß beim gemeinsamen Training hat man allen angesehen. Wirklich großartig, wie zugänglich die Jungs der U 20 waren."

Nach der Einheit verteilte Co-Trainer Hanno Balitsch noch Geschenke an die Werkstätten-Kicker und Teammanager Dennis Protzel übergab einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 € an Werkstatttrainer Matthias Ollbrich.

Von Alexander Rabe