U 16-Landesauswahl beendet Saison mit DFB-Sichtungsturnier

Der Höhepunkt der Landesauswahlsaison in dieser Altersklasse steigt wie immer in Duisburg. Es war auch die letzte Maßnahme für die Junioren des 2007er Jahrgangs.

Mannschaftsbild aus Duisburg. © Nico Knaubel

Im gesamten Spieljahr hatten wir insgesamt fünf Lehrgänge, darunter spannende und unvergessliche Begegnungen in Estland, Berlin, Bremen, Ruit und auch beim NOFV-Pokal. Zu den Maßnahmen luden wir über 40 verschiedene Spieler ein. Zum DFB-Sichtungsturnier, welches Mitte Mai in Duisburg stattfand, wurden 16 Spieler nominiert. Bei der Auswahl standen nicht nur fußballerische Qualitäten im Vordergrund, sondern auch der Charakter bzw. die Persönlichkeit des Einzelnen. Im Vorfeld des Länderpokales fand ein Trainingslager in Werdau statt. Die Bedingungen vor Ort waren optimal und wir konnten die Jungs auf das Turnier in Duisburg bestens vorbereiten.

In Duisburg spielten wir am 1. Spieltag gegen Württemberg und mussten uns in einem ausgeglichenen Spiel schlussendlich mit 0:1 geschlagen geben. Ein Unentschieden war mehr als möglich. Doch selbst der vermeintliche Ausgleichstreffer wurde nicht anerkannt. Im 2. Spiel wartete die Vertretung aus Rheinland auf uns. Wir siegten am Ende deutlich mit 5:1. Das Ergebnis ging auch in der Höhe in Ordnung, da wir den Gegner von Anfang an unter Druck setzten und uns beste Torchancen erarbeiteten.

Am turnierfreien Tag waren wir mit den Jungs auf einem anderem Grün unterwegs und tauschten die Fußballschuhe mit Golfschlägern. Es war eine gelungene Abwechslung und die Jungs hatten dabei sichtlich ihren Spaß.

Am 3. Spieltag hatten wir es dann mit der Landesauswahl von Niedersachsen zu tun. Dieses Spiel verloren unsere sächsischen Jungs am Ende mit 1:3. Wir hatten zu Beginn des Spiels Probleme, dem hohen Tempo von Niedersachsen zu folgen. Mitte des ersten Drittels hatten wir dann mehr Zugriff auf den Gegner. Leider schoss Niedersachsen mit dem Drittelpfiff aus einem Freistoß das 1:0. Im zweiten Abschnitt kamen wir besser ins Spiel, das Tor fiel jedoch auf der falschen Seite. Trotz guter Moral konnte in den verbleibenden Minuten das Ruder nicht mehr herumgerissen werden.

Zum Turnierabschluss spielten wir gegen den Mittelrhein und unsere Jungs konnten noch einmal alles aus sich herausholen. Wir siegten verdient mit 2:0. Es war eine mannschaftlich geschlossene Leistung mit viel Laufbereitschaft, Wille und Überzeugung in jeder Aktion! Am Ende stand dann der achte Tabellenplatz von 22 Mannschaften zu Buche.

+++ KADER +++
+++ ERGEBNISTABELLE +++

Turnierfazit vom Landestrainer

Rein ergebnistechnisch war es mit zwei Siegen und zwei Niederlagen für uns ein ausgeglichenes Turnier. Nach den Leistungen zu urteilen, hätten wir sicherlich auch noch eine bessere Platzierung erreichen können. Grundsätzlich und auch im Fokus stand jedoch vor allem die Entwicklung jedes einzelnen Spielers. Wir haben das entsprechend mit den zur Verfügung stehenden Mitteln bestmöglich umgesetzt. Die Jungs sind in allen Spielen als Einheit aufgetreten und haben die Grundtugenden auf den Platz gebracht. Wir können in Punkto Verwerten von Torchancen nicht ganz zufrieden sein und sollten hierfür in Zukunft sensibilisieren und die Wichtigkeit herausstellen. Weiterhin können wir mit dem Verhalten der Jungs absolut zufrieden sein. Die Arbeit mit der Auswahl hat sehr viel Spaß gemacht und das Turnier wird dem Team sicherlich als absolutes Highlight in Erinnerung bleiben. Einige Jungs konnten auf sich aufmerksam machen und die DFB-Scouts überzeugen.

Die Saison der U 16 geht hiermit zu Ende und wir bedanken uns recht herzlich bei jedem einzelnen Spieler, allen Vereinen und deren Trainerinnen und Trainern sowie unserem gesamten Staff bei der Unterstützung jeder einzelnen Maßnahme!

Von Nico Knaubel