U 14-Juniorinnen: Potenzial nicht ganz abgerufen

Die U 14-Juniorinnen Landesauswahl ist in Duisburg nicht über Platz 10 hinausgekommen. Auch eine Nominierung zu einem DFB-Sichtungslehrgang blieb aus.

Mila Pohlenz (am Ball) konnte nach ihrem Kreuzbandriss wieder mitwirken und Akzente setzen. @ Conny Schwaß

Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen kehrten unsere U 14-Mädels vom DFB-Sichtungsturnier aus Duisburg zurück. Nach dem souverän gewonnenen NOFV-Titel Ende April sind die Mädels um Landestrainer Fabian Grigat sicher mit höheren Erwartungen an die Sportschule Duisburg-Wedau gereist, konnten diese aber nicht ganz erfüllen. Auch wenn am ersten Spieltag mit dem späteren Turniersieger Bayern eine schwere Bewährungsprobe wartete und dieses Spiel 2:4 verloren ging, konnte die Landesauswahl über weite Strecken des Turnierverlaufs nicht Ihre Topleistungen abrufen. Es folgte ein 1:3 gegen Niedersachen, ehe die Mädels dann noch 2 Siege (2:1 gegen Mecklenburg-Vorpommern und 4:0 gegen Bremen) einfahren konnten. Im Endklassement bedeutete das dann Platz zehn.

Fabian Grigat: „Leider konnten die Mädels nicht so überzeugen, wie beim tollen NOFV-Pokalerfolg vor Monatsfrist. In einigen Situationen blitzte die individuelle und mannschaftliche Stärke durchaus auf, doch die Konstanz fehlte. Mit dem Niveau vom NOFV-Turnier wäre deutlich mehr möglich gewesen. Leistungsschwankungen sind aber für diesen Altersbereich völlig normal , Erfolg und Misserfolg liegen da dicht beieinander.“

Schade ist jedoch, dass kein sächsisches Talent den Sprung in einen Sichtungslehrgang für die U 15-Juniorinnen-Nationalmannschaft geschafft hat. Eine Ausnahme ist Mila Pohlenz ( RasenBallsport Leipzig ), die jedoch bereits letztes Jahr gesichtet wurde und sich nach einem Jahr Verletzungspause (Kreuzbandriss) bei diesem Turnier wieder punktuell zeigen konnte.

+++ KADER +++

+++ ERGEBNISSE +++

26. April 2023: U 14-Mädels holen Titel in Lindow

In Werdau hat sich die U 14-Juniorinnen Landesauswahl auf das NOFV-Regionalturnier in Lindow vorbereitet. Am letzten Wochenende haben sich die Mädels dann mit dem Titel belohnt. Mit drei Siegen sehr souverän und ohne ein einziges Gegentor.  

Zum Auftakt gewannen unsere Mädels 3:0 gegen Thüringen und ließen am zweiten Tag gleich den nächsten Sieg folgen. Mecklenburg-Vorpommern wurde mit einer starken Leistung ebenfalls mit 3:0 geschlagen. So kam es am Sonntag zum entscheidenden Match gegen Berlin. Auch im "Endspiel" um den Turniersieg behielten die Mädels aus Sachsen im Dauerregen von Lindow mit 1:0 die Oberhand und sicherten sich somit verdient die NOFV-Meisterschaft.

Fabian Grigat: "Das war vom gesamten Team eine Leistung, mit der wir sehr zufrieden sein können. Sowohl defensiv als auch im Spiel mit dem Ball, haben die Mädels viele gute Aktionen gezeigt. Das DFB-Sichtungsturnier vom 18. bis 21. Mai kann also kommen. Wir fahren mit einem sehr guten Gefühl nach Duisburg und freuen uns schon drauf. Im ersten Spiel wartet dort mit Bayern gleich ein richtiger Gradmesser"

Wir gratulieren den Mädels zu diesem tollen Erfolg und wünschen für Duisburg maximale Erfolge.

+++ KADER +++

Von Fabian Grigat/Alexander Rabe