2. Platz für Dresden, Leipzig auf Rang 7 und Nominierungen für die nächste Nationalmannschafts-Maßnahme.
Vom 2. bis 5. Januar haben sich die beiden sächsischen Futsal-Stützpunkte in Duisburg mit 12 anderen Teams gemessen und konnten dabei überzeugende Leistungen abrufen. Bis zum Ende war der Gesamtsieg zwar greifbar, aber sowohl Leipzig als auch Dresden verloren ihre Partien gegen die U 19 Futsal-Nationalmannschaft knapp.
Oliver Herzberg (Stützpunkt Leipzig): "Nach zwei intensiven und schönen Jahren mit diesem Jahrgang (2006/2007) haben wir uns noch einmal von unserer besten Seite präsentiert. Von der Einstellung, der Intensität und der taktischen Umsetzung haben es unsere Spieler super gemacht und es war ein großes Vergnügen mit ihnen zu arbeiten. Wir haben nicht nur gute Fußballer, sondern auch tolle Charaktere gehabt. In allen Spielen konnten wir mithalten und waren mit den Gegnern auf Augenhöhe. Mit etwas Glück im Abschluss hätten wir auch die DFB Mannschaft ärgern können. Jetzt schauen mein Trainerkollege Peter Hammel und ich schon wieder nach vorne und freuen uns auf die neuen Jungs!"
Marcus Urban (Stützpunkt Dresden): "Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft und dem Abschneiden unseres Stützpunktes beim diesjährigen Sichtungsturnier. Generell waren die Teams des NOFV sehr stark und konnten alle um die vorderen Plätze mitspielen. Ein Grund dafür ist sicherlich auch das Vorbereitungsturnier, das wir mit Berlin, Frankfurt/Oder, Leipzig und Dresden im Dezember an der Sportschule Egidus Braun gespielt haben. Hier konnten wir noch einmal viele Abläufe testen und die Jungs bestmöglich vorbereiten. Ich bin sehr stolz auf unsere Jungs, die nach dem schweren Start gegen die U 19-Nationalmannschaft (0:2) die Folgespiele alle für sich entschieden haben (3 Siege, 1 Unentschieden + Sieg im Zehnmeterschießen). Die knappen Ergebnisse zeigen, wie eng es zuging und wie ausgeglichen die Stützpunktmannschaften sind. In den Spielen haben Moral und Einsatz den Unterschied gemacht."
Ein großer Dank gilt den abstellenden Vereinen.
+++ Kader Dresden +++
+++ Kader Leipzig +++
Mit Franz Born (Bischofswerdaer FV) stellte der Stützpunkt Dresden bereits bei diesem Turnier einen Spieler für die U 19 Nationalmannschaft ab. Neben Franz Born konnten sich in Duisburg Maik Tolstov und Wiktor Lasica vom SC Borea Dresden mit sehr guten Leistungen in den Fokus spielen und sind nun für die EM-Qualifikation nominiert.
+++ Kader U 19 Futsal-Nationalmannschaft +++
Nach zwei Jahren mit den Jahrgängen 2006 und 2007 geht es nun schon an die Sichtung und Vorbereitung der Jahrgänge 2008 und jünger. Mit diesen Jahrgängen werden dann auch 2 Sichtungsturniere (Januar 2026 und 2027) in Duisburg gespielt, bei denen sich die Spieler für die U 19 Futsal-Nationalmannschaft anbieten können. Die ersten Spieler dieser Jahrgänge konnten bereits am vergangenen Wochenende auf sich aufmerksam machen. Die Jahrgänge 2006 und 2007 sollen im Rahmen des Futsal Länderspiels Deutschland – Rumänien am 11. April in der BallSport Arena Dresden offiziell verabschiedet werden.
Aufruf: Gern können sich interessierte Spieler (2008 - 2010) bei den Stützpunkttrainern Marcus Urban und Oliver Herzberg melden.
+++ Kontakt Stützpunkttrainer +++
Hinweis für alle, die sich als Trainerin und Trainer mehr mit dem Thema Futsal auseinandersetzen möchten. Vom 28. Februar bis 2. März bieten wir eine 20 LE Trainerfortbildung an.
+++ Anmeldung/Informationen +++