Freizeit- und WfbM-Meisterschaften ausgespielt

Landesmeisterschaften im Breitensport fanden am Wochenende vom 17. & 18. Juni ihre Fortsetzung mit den Turnieren der Freizeitmannschaften und der Werkstätten für behinderte Menschen.

Landesmeister Freizeit 2022/2023: SG Gebergrund Goppeln/Dresdner Fußballlöwen © Ausschuss Breitensport

17. Juni 2023 | WfBM-Landesmeisterschaft

In Berlin wurden die Special Olympic World Games eröffnet, zur gleichen Zeit wurde in Leipzig der Landesmeister der WfbM gesucht. Bei allerbesten Bedingungen zeigten die Fußballer mit Handicap ihr Können auf dem grünen Rasen. Leidenschaft, Fairness und Herzlichkeit waren das Motto, sportlich wurde den Zuschauern viel geboten. In einer Hin- und Rückrunde wurde den Teams viel abverlangt, was für Sie aber kein Problem war. Am Ende gab es einen westsächsischen Doppelsieg: das Zwickauer Team des CSW St. Mauritius verwies als Turniersieger den lokalen Konkurrenten Lukaswerkstatt Zwickau auf Rang 2.

Bei der Siegerehrung gab es dann nur strahlende Gesichter - und das durch die Sportschule vorbereitete Essen stellte für alle einen leckeren Abschluss dar.

ABSCHLUSSTABELLE

  1. CSW St. Mauritius Zwickau
  2. Lukaswerkstatt Zwickau
  3. CSW Dresden / SG Weixdorf
  4. Lebenshilfe Großenhain / Großenhainer FV 1990
  5. „Thonbergkickers“ - Diakonie vom Thonberg

18. Juni 2023 | Freizeit-Landesmeisterschaft

Am darauffolgenden Sonntag wurde der Landesmeister für Freizeitteams gekürt. Leider wollten nur vier Mannschaften um den Titel spielen, das Interesse könnte größer sein. Hier sind die Stadt- und Kreisverbände gefragt. Wie am Samstag wurde auch hier in einer Doppelrunde gespielt. Die Temperaturen an diesem Tag waren stattlich, trotzdem boten die Jungs guten Fußball und erzielten klasse Tore. Am Ende setzten sich die Dresdner Fussballlöwen souverän durch und entthronten den Titelverteidiger SV Fortuna Leipzig, der sich diesmal mit Platz 2 begnügen musste.

ABSCHLUSSTABELLE

  1. SG Gebergrund Goppeln / Dresdner Fußballlöwen
  2. SV Fortuna Leipzig
  3. SG Klotzsche
  4. Fuchshainer SV

6. & 7. Mai 2023 | Stahl Riesa und Neuhausen/Cämmerswalde gewinnen erste Ü-Meisterschaften

In den Altersklassen Ü 50 und Ü 60 hatten sich zwölf bzw. zehn Teams angemeldet. Einige Mannschaften mussten aber kurzfristig absagen.

Die Ü 50 startete am Samstag mit der Rekordbeteiligung von elf Teams, die in zwei Vorrundengruppen begannen. In der Gruppe A setzte sich mit neun Punkten der FV Neuhausen durch. Äußerst spannend war der Kampf um die nachfolgenden Platzierungen. Mit jeweils sieben Zählern in der Endabrechnung sicherte sich der FSV Blau Weiß Marienberg über das Torverhältnis den Einzug ins Halbfinale.

In der Gruppe B setzten sich die Favoriten mit Vorjahressieger BSG Stahl Riesa und Rabenstein/Chemnitz durch.

Der Titelverteidiger aus Riesa konnte sich dann im Halbfinale im Penaltyschießen mit 3:2 gegen Schwarzenberg behaupten. Etwas kürzer machte es Neuhausen und sicherte sich gegen Rabenstein/Chemnitz mit 2:0 die Finalteilnahme.

Das Finale verlief ganz nach dem Geschmack der Beteiligten. Eine 2:0-Führung brachte Riesa nicht über die Zeit. Neuhausen gelang die Aufholjagd. Im Entscheidungsschießen hatte der Titelverteidiger aus Riesa dann mit 3:2 das bessere Ende für sich.

Vizepräsident Jörg Gernhardt dankte bei der Siegerehrung den Schiedsrichtern und den beteiligten Teams für den tollen Wettbewerb und nahm gemeinsam mit den Ausschussmitgliedern die Ehrungen vor. Als Beste Spieler, Bester Torwart bzw. Torschützenkönig wurden zunächst die Sportfreunde Roberto Kotte (Neuhausen), Karsten Rasch (Machern/Dürrweitzschen) und Mario Oster (Riesa) geehrt, bevor unter großem Jubel der Siegerpokal an den neuen Titelträger übergeben wurde.

ABSCHLUSSPLATZIERUNGEN

  1. BSG Stahl Riesa
  2. FV Neuhausen/Cämmerswalde
  3. SpG Rabenstein/Chemnitz
  4. FSV Blau Weiß Schwarzenberg
  5. SpG Marienberg
  6. SpG FV Eintracht Niesky
  7. SG Dölzschen
  8. SpG Deutschbaselitz / Kamenz
  9. Radeberger SV
  10. 1SpG Knappensee/Lok Hoyerswerda
  11. FSV Machern/Dürrweitzschen

Ü 60-Landesmeisterschaft

Die insgesamt neun teilnehmenden Teams zeigten in sehr beeindruckender Weise, dass in diesem Alter das „Feuer“ zum Spiel nach wie vor lodert. In der Vorrunde, ebenfalls in zwei Gruppen startend, setzte sich in der Gruppe A die SpVgg Knappensee mit zehn Punkten durch.Noch deutlicher war die Angelegenheit in der Staffel B, wo der Titelverteidiger aus Neuhausen alle drei Spiele gewann.

Beide Staffelsieger setzen sich im Halbfinal souverän durch. Neuhausen siegte mit 3:1 gegen die Oberlausitz, während Knappensee mit 3:0 gegen Trebendorf erfolgreich war.

Das Finale hatte seine spielentscheidenden Szenen in den ersten fünf Minuten. Zunächst ging der Titelverteidiger durch einen raschen Treffer in Führung. Zwei Minuten später vergab Knappensee nach feiner Kombination freistehend vor dem leeren Tor die Ausgleichschance. In der folgenden Spielzeit dominierte Neuhausen weitestgehend die Partie und gewann am Ende verdient mit 3:0.

Wie am Vortag dankte Sportfreund Gernhardt allen Teilnehmern für ihr Engagement, den Schiedsrichtern und dem Einsatz der aktiven Sportler. Als bester Spieler wurde Uwe Heidrich (Knappensee), als Bester Torwart Peter Fritzsche (Dresden) und als Torschützenkönig Uwe Morgenstern (Neuhausen) geehrt. Den Siegerpokal erhielt der alte und neue Landesmeister aus Neuhausen, der nun ebenso wie die Erstplatzierten der Ü 50 die Möglichkeit zur Teilnahme an den NOFV-Meisterschaften hat.

Fazit der ersten Meisterschaften: toller Fußball, prima Organisation (großer Dank an das Stadionteam der Sportschule), verlässliche Teilnehmerzahlen in diesen Altersklassen und sehr kameradschaftliches Miteinander der Aktiven.

ABSCHLUSSPLATZIERUNGEN

  1. FV Neuhausen/Cämmerswalde
  2. SpVgg Knappensee
  3. SV Fortuna Trebendorf
  4. SpG Oberlausitz
  5. Dresdner SC
  6. SpG Riesa/Großenhain
  7. SpG Sermuth
  8. SpG Deutschbaselitz / Kamenz
  9. SV Post Dresden
Von Siegmund Heidrich