Jubel in Sri Lanka: Max Erdmann schießt den VfB Auerbach in den DFB-ePokal

Der Sieger der diesjährigen SFV-Landesverbandstrophy im eFootball heißt Max Erdmann.

© SFV

"Erdiplayz", so sein Konsolenname, konnte sich in einem hochspannenden Finale gegen Cedric Günther aus Deutschenbora im Golden Goal durchsetzen und seinen Verein, den VfB Auerbach, somit für den DFB-ePokal qualifizieren. Das Besondere daran: der Sieger befindet sich aktuell auf Urlaubsreise in Sri Lanka und musste seine Playstation-Konsole ins Reisegepäck packen, um überhaupt teilnehmen zu können.

Im Halbfinale hatten sich Erdmann und Günther gegen die beiden Teilnehmer des SV Eiche Reichenbrand - Domi Parsiegel und Christian Kuhl - durchgesetzt. Beiden Spielern gelang es dabei Hinspielniederlagen im Rückspiel noch zu drehen - was im Fall des späteren Siegers eine Grundsatzdiskussion über die Qualität der Internetverbindung zur Folge hatte. Der Ärger der Chemnitzer ist dabei verständlich, derartige Probleme sind bei Online-Events aber immer wieder ein Thema. Der Verband wird diese Erfahrung mitnehmen und in Zukunft noch intensiver über Konzepte einer Vor-Ort-Durchführung nachdenken.

Der SFV dankt allen Teilnehmern am diesjährigen Turnier für ihren Einsatz. Außerdem soll abschließend die wiederum sehr gute Kooperation mit unserem Partner Powerplay Events sowie die charmante Führung unseres Casters Steve Leon durch den Final-Four-Stream gewürdigt werden. Alle Zuschauer haben sich hoffentlich zum Sonntagvormittag gut unterhalten gefühlt.

[05. Januar 2024]

"Vier gewinnt", das haben über die Feiertage sicherlich viele gespielt. Am kommenden Sonntag heißt es beim SFV aber: "Nur einer von vier gewinnt". Denn das Final-Four-Event unseres eFootball-Turniers SFV-Landesverbands-Trophy 2024 steht an. Dabei treffen die vier qualifizierten Zocker zunächst in zwei Halbfinals aufeinander, ehe dann im Finale der neue Sachsenmeister gekürt wird.

Doch wer kämpft überhaupt um die Trophäe und sichert zudem seinem Verein einen Startplatz beim überregionalen DFB-ePokal? Da wären zum einen die Vertreter des SV Eiche Reichenbrand. Der Chemnitzer Verein hat für ein Novum gesorgt, erstmals sind zwei Spieler desselben Klubs im Final Four dabei. Christian Kuhl sicherte sich sein Ticket in einem engen und spannenden Duell gegen Sascha Hendel vom FSV Zwickau, sein Vereinskollege Dominique Parsiegel qualifizierte sich im Duell mit seinem Fast-Namensvetter Dominik Hennig aus Hartmannsdorf recht souverän. Sollten beide Spieler in ihren Halbfinals erfolgreich sein, so würden wir ein vereinsinternes Finale erleben.

Doch natürlich gibt zwei Gegner, die genau das verhindern wollen. Max Erdmann vom VfB Auerbach räumte im Viertelfinale knapp Justin Weißflog aus Kitzscher aus dem Weg - während Cedric Günther vom SV Deutschenbora überdeutlich mit Tom Rehkopp sogar schon einen Reichenbacher Vertreter rauskegeln konnte.

Die Übertragung des Final Four beginnt am Sonntag ab 10 Uhr auf dem Twitch-Kanal unseres Partners Powerplay Events. Im sogenannten 95er-Modus finden zunächst mit Hin- und Rückspiel die Halbfinals statt, bevor es dann zu bester Mittagszeit in die großen Finalduelle gehen kann.

Möge wie immer der Beste gewinnen!

Termin:
Sonntag, 07. Januar 2024 - 10.00 Uhr
+++ Livestream +++

Teilnehmer:
Christian Kuhl (SV Eiche Reichenbrand)
Dominique Parsiegel (SV Eiche Reichenbrand)
Cedric Günther (SV Deutschenbora)
Max Erdmann (VfB Auerbach) 

Spielplan:
+++ Powerplay-Turniere +++ 


[19. Dezember 2023]

Acht Teilnehmer sind übriggeblieben - im Achtelfinale hat es zwei absolute Favoriten "erwischt", die ihre vergangenen Turniersiege beim SFV in diesem Jahr nicht wiederholen können.

Marcel Gramann, eigentlich Stammgast in unserem Endturnier, hat sein Achtelfinale gegen Justin Weißflog vom FSV Kitzscher mit 4:5 verloren. Der Titelverteidiger vom FSV Zwickau wird damit nicht der erste Gamer werden können, der unseren Sachsenpokal verteidigt.
Auch Ben Kettenbeil vom JFV Neuseenland ist raus. Im Duell mit Sascha Hendel aus Zwickau ging der Leipziger mit 2:9 sehr deutlich als Verlierer vom Platz. Durch den klaren Erfolg schwingt sich Sascha vom Geheim- zum Nicht-mehr-ganz-so-geheim-Favoriten auf.

Die meisten Teilnehmer im Turnier hat weiterhin der SV Eiche Reichenbrand. In drei der vier Viertelfinals ist ein Vertreter der Chemnitzer im Rennen. Das heißt, im Final Four könnten tatsächlich am Ende drei der vier Spieler von der Eiche stehen. Das wäre in unserem Wettbewerb freilich ein absolutes Novum.  

So weit sind wir aber natürlich noch nicht. Vorerst müssen sich alle Zocker in einem spannenden Viertelfinale mit Hin- und Rückspiel durchsetzen - und dann werden wir noch bevor der ältere Herr im roten Kostüm durch den Kamin fällt wissen, wer am 7. Januar in unserem Online-Stream um die sächsische Krone im eFootball kämpfen wird.

Bis dahin wünscht der eFootball-Bereich des SFV schon einmal frohe Weihnachten. Mögen viele neue Controller unter dem Baum liegen, wie schnell gehen sie doch wieder kaputt...


[12. Dezember 2023]

Das war Runde 1

Die erste Runde der SFV-Landesverbands-Trophy liegt hinter den Teilnehmern - und die Hälfte der Spieler musste somit schon wieder die Segel streichen. Große Favoritenstürze gab es bislang nicht, lediglich ein Finalist des Vorjahres blieb auf der Strecke. Weiter als treibende Kraft präsentiert sich bislang, zumindest quantitativ, ein Verein aus Chemnitz.

Noch im Vorjahr kämpfte sich Moritz Mäde durch das Turnier und war erst im Finale von Marcel Gramann zu stoppen. Diesmal meinte es das Los nicht gut mit ihm, bereits in Runde 1 wartete mit Sascha Hendel vom FSV Zwickau ein echter Brocken. In diesem Duell zweier der vermeintlich besten eFootballer Sachsens konnte sich der Trabantstädter über zwei Partien durchsetzen. Der Lohn dafür wird in Runde 2 ein Treffen mit Ben Kettenbeil sein, der ja schon einige SFV-Pokale im Regal stehen hat. Ein vorweggenommenes Endspiel? Mitnichten - denn mit dem oben schon genannten Marcel ist der Titelverteider weiter souverän im Rennen und konnte sein Erstrundenmatch deutlich gewinnen.

Und welche Rolle können die Zocker vom SV Eiche Reichenbrand im Einzelmodus spielen? Der Sachsen-Pro-Clubs-Champion konnte sich bisher nur selbst stoppen: der einzige Ausgeschiedene des Klubs musste in einem vereinsinternen Match die Segel streichen. Nicht weniger als vier Teilnehmer der Chemnitzer verbleiben somit im Rennen.  

Es bleibt also spannend - und noch vor Weihnachten werden wir wissen, welche vier Spieler im Januar beim großen Final Four um das Startticket für den DFB-ePokal kämpfen werden. Alle Ergebnisse sowie der Turnierverlauf können weiterhin bei www.powerplay-turniere.de eingesehen werden.

[30. November 2023]

SFV-Landesverbands-Trophy 2023/2024

Die Ausscheidungssspiele für das 32er-Teilnehmerfeld sind durch. Am Montag startet endlich die SFV-Landesverbands-Trophy 2023/2024!

­Am kommenden Montag ist es soweit! Der Stillstand der Controller hat ein Ende, Sachsens eFootball-Zocker eröffnen die 1. Hauptrunde im diesjährigen Gaming-Sachsenpokal. In Eins-gegen-Eins-Duellen versuchen sich dabei 32 Teilnehmer von Runde zu Runde bis ins große Final Four im Januar 2024 zu schießen - und mit einem Turniersieg ganz nebenbei noch ihrem Verein die Teilnahme am DFB-ePokal zu ermöglichen.

In den kommenden drei Wochen werden drei Runden gespielt, jeweils eine Woche haben die Spieler Zeit für ihre Partien. Das bedeutet: schon zum Weihnachtsfest werden wir wissen, wer im neuen Jahr am Endturnier teilnehmen darf!

Teilnehmerfeld verspricht Spannung

Beim Blick auf die Vereine der teilnehmenden Spieler fällt auf, dass der SV Eiche Reichenbrand mit fünf Akteuren am stärksten vertreten ist. Nachdem der Verein zuletzt schon im Modus 11 gegen 11 bei "FIFA ProClubs" in unserem mit Doppelpass.digital gemeinsam durchgeführten Teamevent brillieren und siegen konnte, möchten die Jungs aus Chemnitz nun auch im Single-Player-Modus ihr Können zeigen.

Immerhin je drei Spieler schicken der VfB Auerbauch und der FSV Zwickau ins Rennen. Bei den Westsachsen ist darunter auch der Titelverteidiger Marcel Gramann, welcher ja schon eine Art Stammgast in den Finalspielen ist und natürlich seinen Titel gern verteidigen möchte. Die Vogtländer können mit Moritz Mäde unter anderem den Finalisten des Vorjahres aufbieten. Lässt man den Blick weiter über das Teilnehmerfeld schweifen, fällt insgesamt auf, dass sich das Thema eFootball weit über Sachsen gestreut hat. Region und Größe der Vereine sind dabei so universal wie der Fußball selbst - eine großartige Entwicklung.

Freuen wir uns auf ein spannendes Turnier und viele tolle Spiele. Die Ergebnisse werden ab kommenden Montag regelmäßig bei powerplay-turniere.de und in Kombination mit kurzen Roundups auch regelmäßig beim SFV einsehbar sein:


[13. November 2023]

SFV-Landesverbands-Trophy 2023/2024 - Anmeldung läuft!

Das Jahr 2023 endet diesmal mit einem Highlight für alle eFootball-Freunde. Der SFV veranstaltet seine vierte Landesverbands-Trophy – den virtuellen Sachsenpokal für alle Zocker des neuen EA FC 24. Dabei handelt es sich um das Nachfolgespiel der bekannten FIFA-Reihe.

Dabei vertretet ihr euren Verein und trefft im Spielmodus „95er“ in 1:1-Duellen auf andere Zocker. Somit haben alle Teilnehmer die gleichen Bedingungen und Chancen. Die Online-Spiele finden im Bereich der „Next Gen“ auf PS5, Xbox Series X/S sowie PC über Crossplay statt.

Nach Anmeldeschluss erhaltet ihr von uns eine Mail mit weiteren Informationen. Jeder Verein darf so viele Teilnehmer an den Start schicken, wie er möchte - solang die maximale Turnierteilnehmerzahl von 128 nicht überschritten ist.

Wenn ihr dann dabei seid

Das Online-Turnier wird offiziell am 27. November 2023 starten und online abgebildet und betreut werden.
Wenn ihr es schafft euch durch die Runden zu spielen erwartet Euch im Januar ein Teilnahmeplatz in unserem Final-Four-Turnier - und die Chance, dort als Sieger die Qualifikation für den DFB-ePokal klarzumachen.

Warum es sich lohnt

Neben attraktiven Preisen durch die Partner des SFV sichern die jeweiligen Turniersieger ihrem Verein die Teilnahme an der nächsten Runde im DFB-ePokal – dem offiziellen eSport-Event des Deutschen Fußball-Bundes. Dort werden über das gesamte Spieljahr gesehen Preise im Gesamtwert von 100.000 Euro ausgeschüttet - und ihr habt die Chance, gegen die Profils aus der Virtuellen Bundesliga anzutreten.

Bei Fragen könnt ihr uns per Mail unter rohde@sfv-online.de kontaktieren - wir helfen natürlich gern.

Von Chris Rohde