News von den Talentstützpunkten

DFB-Stützpunkte Ostsachsens sichten Talente

15. April 2024 | DFB-Stützpunkte Ostsachsens sichten Talente

Auf dem bestens vorbereiteten Rasenplatz im Bautzener Nachwuchszentrum Humboldthain fand am Montag, den 15.April, die erste gemeinsame Sichtung der Fünftklässler (Jg. 2012/2013) der DFB-Stützpunkte Ostsachsens (Bautzen, Görlitz, Kamenz, Zittau) statt. Traditionelles Ziel des ersten regionalen Vergleichs dieses Jahrgangs ist immer, den erweiterten Kader für den weiteren Weg zur zentralen Einschulungsüberprüfung des Sächsischen FV vom 25. bis 27.November 2024 zu formieren, um vielleicht dadurch eine Empfehlung des Landesverbandes zum Besuch einer Sportbetonten Schule ab der 7. Klasse zu bekommen. Knapp 30 Talente konnten ihr Können in kleinen Spielformen in Bautzen bei herrlichem Frühlingswetter unter Beweis stellen.

An vier Stationen beobachteten die DFB-Stützpunkttrainer der Standorte im FV Oberlausitz (LK Görlitz) und des WFV (LK Bautzen) das Talent der Jungs im 1:1, 2:2, 3:3 und 4:4 in Offensive und Defensive. Zum nächsten Termin rückt dann hoffentlich auch das ein oder andere Mädchen in den Kaderkreis auf.

Im Anschluss an die anstrengenden 90 Minuten werteten die Trainer die individuellen Leistungen aller Spieler aus und besprachen Rückschlüsse für den möglichen weiteren Weg der individuellen Förderung. Die Ergebnisse werden bei den nächsten Möglichkeiten an den DFB-Stützpunkten von den Trainern mit Spielern und Eltern besprochen. Bereits am 27.Mai haben die besten Talente die nächste Möglichkeit, die Trainer von ihrem Talent zu überzeugen. An dem genannten Montag Ende Mai steht dann im Kamenzer Stadion der Jugend der Vergleich mit den Besten der DFB-Stützpunkte der Regionen Dresden/Freiberg/Pirna/Gröditz, an. Der weitere Weg kann zum Landestalenttag aller sächsischen Talente am 15. Juni in Frankenberg mit gemeinsamem Vergleich aller besten Stützpunktspieler Sachsens mit denen der Nachwuchsleistungszentren Leipzig, Chemnitz, Aue und Dresden führen. Bis dahin ist es für alle Kinder aber noch ein langer Weg, den sie mit hoffentlich viel Trainingsfleiß in den Vereinen und an den DFB-Stützpunkten fortführen werden.  

Ein besonderer Dank geht an Andreas Vogel und sein Team vom Nachwuchszentrum im Humboldthain, die am DFB-Stützpunkt Bautzen für hervorragende Bedingungen sorgten, sowie die Eltern, die ihre Nachwuchsfußballer nach Bautzen und wieder nach Hause chauffierten.

© Gojko Sinde


22. März 2024: DFB Stützpunkt Chemnitz bei unserer U 21 als Fahnenträger.

Am Freitag, den 22. März, spielte in Chemnitz unsere U 21 das EM-Qualifikationsspiel gegen den Kosovo und unsere Jungs und Mädels vom Talentförderstützpunkt durften die Länderfahnen zur Eröffnungszeremonie ins Stadion tragen. Bereits 12:00 Uhr trafen sich unsere 20 Kids am Probenplatz. Dort wurde dann auch gleich ein straffes Vorbereitungsprogramm absolviert. Gegen 14:00 Uhr konnten wir dann endlich auch ins große Stadion rüber. Dort bekamen die Kinder und Betreuer die coolen Trainingsanzüge, T-Shirts und eine warme Wetterjacke ausgehändigt, die wir zur großen Freude auch behalten durften. Nachdem wir uns mit Lunchpaket und Getränken gestärkt hatten, ging es dann nochmal zur Generalprobe auf den Rasen. Zwischendurch etwas Aufregung weil die Hauptakteure des heutigen Abends, unsere U 21 Spieler, angekommen sind. Schnell ein paar Autogramme geholt, bei der Erwärmung zugeschaut und dann nochmal durchatmen vor dem großen Auftritt.

Etwas aufgeregt und angespannt ging es dann runter ins vollbesetzte Stadion. Dann endlich war es soweit. Kurz vor Anpfiff liefen unsere Jungs und Mädels souverän ihre Runde auf dem Rasen und hielten die Länderfahnen von Deutschland und Kosovo hoch. Nach der gelungenen Darbietung ging es dann zügig in den Fanblock, wo wir das Spiel gemeinsam mit den Eltern und Verwandten anschauen konnten. Leider haben am Ende unsere U 21 Kicker bei toller Stimmung den Sieg nur knapp verpasst. Dennoch war es für alle Kids und auch für uns Betreuer ein tolles und unvergessliches Erlebnis. Wir bedanken uns bei den DFB Verantwortlichen, bei der Agentur Industrial Theater und beim Organisationsverantwortlichen Herrn André Näth dafür, dass wir diese tollen Momente erleben durften. Nun geht es wieder hochmotiviert und voller Tatendrang an unsere tägliche Trainingsarbeit, damit vielleicht in paar Jahren ein Talent von uns bei der U 21 spielt.

Patrick Stein, Michael Jung und Jörg Illing
DFB Stützpunkttrainer in Chemnitz

Von DFB-Stützpunkte