Nachwuchsarbeit gestalten - Nachwuchskonzepte entwickeln

Aufgrund der großen Nachfrage im März hat der SFV zeitnah einen zweiten Workshop terminiert, um gemeinsam mit interessierten Vereinen die Nachwuchsarbeit zu gestalten und konkrete Konzepte zu entwickeln.

© SFV

19./20. April: 2. Workshop in Naunhof

Ungeachtet dessen erhalten die Teilnehmer eine Punktgutschrift in Höhe von 50 Punkten im Rahmen des Punktespiels zur EURO 2024. Diese Möglichkeit sollte natürlich jedem Interessierten Verein eingeräumt werden. Mit ihrer Teilnahme konnten sich die Vereine so schon einmal das Ballpaket inklusive Leibchen und Hütchen für den Heimatverein sichern.

Die Erwartungshaltung, welche die Teilnehmenden an den Workshop hatten war recht eindeutig und klar. Die meisten Teilnehmer erhofften sich Anregungen und good practice Beispiele, um ein Nachwuchskonzept in ihrem Verein zu entwickeln und darüber hinaus in direkten Austausch mit den beteiligten Vereinsvertretern die vielfältigen Herausforderungen im Kinder- und Jugendfußball zu diskutieren.

Gemeinsam mit Moderator Tom Prager wurden die verschiedenen Ausgangslagen in den Vereinen erörtert und auf dieser Grundlage Visionen und Strategien für die Gestaltung der Jugendarbeit im eigenen Verein entwickelt. Auf der Grundlage der formulierten Handlungs- und Tätigkeitsfelder wurden im Rahmen der zahlreichen Gruppenarbeitsphasen konkrete Ziele und Umsetzungsmöglichkeiten aufgezeigt, so dass die Teilnehmenden viele Anregungen und das Grundgerüst für die Erstellung eines eigenen Nachwuchskonzeptes mitnehmen konnten. Hilfreich hierbei waren erneut die Praxistipps von Mike Trybusch, der das bestehende Nachwuchskonzept und den damit einhergegangenen Erarbeitungsprozess beim FC Eilenburg vorstellte.

Einen weiteren Workshop zum Thema werden wir nach aller Voraussicht im Herbst diesen Jahres anbieten. Ungeachtet dessen bietet der neue Fußballmanager Basiswissen eine gute Grundlage, für all Jene die mit der Gestaltung und Verwaltung der Jugendarbeit betraut sind.

+++ INFOS/ANMELDUNG +++

Von SFV/Tom Prager