Lizenzlehrgang statt Ferien

Schülerinnen aus Sachsen haben Ihre Winterferien für einen DFB-Junior-Coach Lehrgang in Leipzig genutzt. Den speziellen Lehrgang nur für Mädchen haben alle Teilnehmerinnen erfolgreich abgeschlossen.

Eine Woche verbrachten die Mädchen an der Sportschule "Egidius Braun" und bekamen von den beiden Referenten Franka Schmidt und Fabian Grigat die Basics in Trainingstheorie und -praxis vermittelt. © Urheber nicht übermittelt

An der Sportschule „Egidius Braun“ in Leipzig sind zehn Schülerinnen erfolgreich zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet worden. Das vom DFB mit Unterstützung der Commerzbank initiierte Programm begleiten Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und Bundestrainer Joachim Löw als DFB-Paten.
Der Lehrgang „Only Girls“ speziell für Mädchen fand zum zweiten Mal statt. Die neuen Nachwuchstrainerinnen haben heute ihre offiziellen Zertifikate erhalten, die den erfolgreichen Abschluss der DFB-Junior-Coach-Ausbildung bescheinigen. Zudem stellte die Commerzbank den Schülerinnen Trainermappen für die späteren Taktikbesprechungen zur  Verfügung. Gemeinsam mit fünf Fußbällen für die Sportschule wurden diese vom Commerzbank-Paten Torsten Klausien übergeben.

In fünf Tagen absolvierten die Schülerinnen aus verschiedenen Teilen Sachsens und Sachsen-Anhalts eine 40-stündige theoretische und praktische Schulung. Die Jugendlichen sollen nun in einer einjährigen Praxisphase möglichst frühzeitig Trainererfahrung sammeln und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. „Der Jugendbereich braucht viele qualifizierte und motivierte Trainer. Mit diesem speziellen Lehrgang wollen wir zudem gezielt noch mehr Mädchen motivieren, diesen Weg zu gehen“, sagte Tom Prager vom Sächsischen Fußball-Verband.

Die Initiative DFB-Junior-Coach zur Förderung des Fußballtrainernachwuchses wurde 2013 gestartet. Insgesamt sollen bis zum Jahr 2024 damit 20.000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland zu jungen Fußballtrainern ausgebildet werden.

„Vereine und Schulen können ohne ehrenamtliche Trainer kaum die Nachfrage nach Fußballtrainings abdecken. Daher freue ich mich, dass es engagierte junge Menschen gibt, die sogar in den Ferien die Ausbildung zum Junior-Coach absolvieren“, sagte Torsten Klausien. „Die Ausbildung stärkt auch ihre Persönlichkeit und bereitet auf das Berufsleben vor.“ Als Commerzbank-Pate steht Klausien den Junior-Coaches auch als Ansprechpartner für Fragen rund um den Berufseinstieg zur Verfügung. Zudem bietet die Commerzbank im Rahmen der Partnerschaft beispielsweise Bewerbertrainings oder Schülerpraktika in ihren Filialen an.

Von Commerzbank/SFV