Lehrgangs-Marathon der schwarzen Zunft

Kay Windisch ist Schiedsrichter des Jahres 2023.

Neben den Halbzeittagungen der Verbandsliste an der Sportschule Werdau, fand auch der Qualifizierungslehrgang der U 20-Fördergruppe statt. Dieser in altbewährter und wiederum toller Zusammenarbeit mit dem Thüringer FV in Bad Blankenburg. Alle drei Lehrgänge hatten eines gemeinsam - das „Jahr des Schiris“ ist zwar kalendarisch vorüber, in Sachsen wird aber weiterhin großen Wert auf die Erhaltung, Förderung und Wertschätzung des „23. Manns“ gelegt.

In Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatsministerium des Innern und dem Landessportbund Sachsen erhielten die Schiris der Landesliga & -klasse über die Fördermaßnahme „Ehrenamt stärken im Sport“ neue Trikots und Aufwärmshirts. Neben den obligatorischen Tests, referierte unser Zweitliga-Schiri Richard Hempel zum Thema „Kommunikation & Körpersprache“, es fand eine Podiumsdiskussion mit den Trainern Steve Dieske (VfB Empor Glauchau) und Rocco Dittrich (VfB Fortuna Chemnitz) sowie die Ehrung zum „Schiedsrichter des Jahres“ statt. Diese Auszeichnung erhielt in diesem Jahr ein Vertreter der Landesklasse. Kay Windisch (Dresden) überzeugte den Schiedsrichter-Ausschuss aufgrund seiner langjährigen zuverlässigen Leistungen sowie überdurchschnittlichen Einsatzbereitschaft.

Die Gruppe der U 20-Schiedsrichter hatte ein noch intensiveres Programm zu bewältigen. Schließlich hieß das Motto „5 aus 13“, welche sich für Probespiele in der Landesklasse qualifizieren konnten. Mit einem Altersdurchschnitt von 17,54 Jahren war es die bisher jüngste aber auch eine der besten Gruppen bei dieser Maßnahme. Die Kreisverbände haben somit weitestgehend eine prima Vorarbeit geleistet. Nach dem zweitägigen Programm mit u.a. zwei Regel-, einem Athletik- und Konformitätstest qualifizierten sich vorerst Jonas Ebert (Kreisverband SSOE), Philipp Altmann (ERZ), Karl Krompaß (DD), Nicolas Fraaß (Z) und Nils Illing (C) für die weitere Förderung.

Neben den Schiedsrichtern haben auch viele Funktionäre zu diesen gelungenen Veranstaltungen an den letzten beiden Wochenenden beigetragen und vielleicht wieder das ein oder andere Werkzeug in den Koffer der Aktiven legen können. Es scheint, dass die Motivation und der Zusammenhalt stimmen. Die Rückrunde kann kommen - also „Lasset die Spiele beginnen“!

Von Lars Albert