“In Germany we call it Abstützarm!”

Erster trilateraler Schiedsrichter-Stützpunkt in Werdau.

Treffen Sachsen, Österreicher und Tschechen aufeinander, müsste man eigentlich von gewissen Kommunikations- und Verständnisschwierigkeiten ausgehen. Das letzte Oktober-Wochenende bewies das Gegenteil, denn der Fußball verbindet die Menschen nun einmal über Grenzen hinweg. Erstmals weilten zwei Delegationen vom ÖFB (Salzburger FV) und der FACR (Südmährischer FV) in Sachsen. Jeweils drei junge Schiri-Talente aus deren Förderkadern wurden von Markus Tiefgraber (Regelreferent) und Radek Kocían (Beobachter 1. Liga) in die Sportschule Werdau begleitet. Nach dem Besuch des Bundesliga-Spiels RB Leipzig gegen Bayer Leverkusen standen am Sonntag „gemischte Spielleitungen“ in der Landes- und Oberliga auf dem Plan. Zwei Sachsen erhielten zudem erstmals ein Feedback eines ausländischen Beobachters.

Neben Einblicken in die Spielleitungsschwerpunkte im Alpenland wurde beim Thema Handspiel nicht nur die korrekte Regelauslegung sondern auch das „Fußball-Englisch“ weiter verbessert. 

Von unserem Kooperationspartner Schiedsrichter.de by b+d-Allzweck-Sportartikel GmbH & Co. KG gesponsert, konnten zwei nagelneue Spintso-Headsets an die Schiedsrichter der Spitzenförderung übergeben werden. Perfekt dazu passte das Referat von Felix-Benjamin Schwermer zum Thema „Sinnvolle/-lose Headsetkommunikation & Umgang mit Spielertypen“. Das morgendliche „Anschwitzen im Landwehrgrund“  sowie ein Regel-Konformitäts-Stresstest und viele Gespräche dazwischen rundeten die - laut Arnd Zeigler - „pickepackevollen“ Tage ab. Neben ganz viel Input und Rüstzeug für unsere Talente, entstanden natürlich auch neue Verbindungen untereinander, welche zukünftig weiter ausgebaut werden dürften.

Von Lars Albert