Frauen und Juniorinnen spielen um den Landespokal

In zwei Tagen ist es soweit – im Auenstadion in Flöha steigen die Finalspiele im Sachsenlotto Landespokal der Frauen sowie im AOK Plus Landespokal der B- und C-Juniorinnen.

© SFV

Bereits im Jahr 2019 war Flöha der Austragungsort für das Finale im Landespokal der Frauen. Damals sahen über 1.000 Zuschauer ein spannendes Spiel zwischen RasenBallsport Leipzig und dem FC Phoenix Leipzig, welches die RasenBallerinnen mit 3:2 nach Verlängerung für sich entschieden.

Dieses Jahr kommt es wieder zu einem Leipziger Duell im Endspiel der Frauen. Die zweite Mannschaft von RasenBallsport Leipzig trifft auf Eintracht Leipzig-Süd. RasenBallsport Leipzig setzte sich im Halbfinale gegen Ligakonkurrent 1. FFC Fortuna Dresden durch und könnte sich den fünften Titelgewinn nacheinander sichern (zuletzt war die zweite Mannschaft zweimal siegreich). Die Frauen von ELS, die zuvor den TSV 1861 Spitzkunnersdorf bezwangen, werden alles daran setzen diese Serie zu durchbrechen. Geleitet wird die Partie von Lea Kretschmar (SV 1922 Radibor), die als Schiedsrichterin in der Frauen Regionalliga und Sachsenliga der Herren unterwegs ist und auch in der 2. Frauenbundesliga als Assistentin agiert. Ihr assistieren Paula Kollmann (FV Hafen Dresden) und Liesa Malina (SV Königsblau Gohlis), die beide als Schiedsrichterinnen in der Frauen Regionalliga sowie den sächsischen Landesklassen der Herren eingesetzt werden.

Bevor das Endspiel der Frauen um 15 Uhr angepfiffen wird, bestreiten aber zunächst die C-Juniorinnen um 10 Uhr und die B-Juniorinnen um 12 Uhr ihre Finalspiele.

Bei den C-Juniorinnen stehen sich der Chemnitzer FC und der Bischofswerdaer FV gegenüber. Die Chemnitzerinnen setzten sich im Halbfinale gegen Vorjahresfinalist FC Erzgebirge Aue mit 4:1 durch. Die Bischofswerdaerinnen siegten in der Vorschlussrunde souverän mit 5:0 gegen den 1. FFC Chemnitz und verhinderten damit ein reines Chemnitzer Finale. Schiedsrichterin der Partie ist Daria Köhler (1. FFC Fortuna Dresden; Schiedsrichterin Frauen Landesklasse und Herren Kreisoberliga Dresden), die an den Seitenlinien unterstützt wird von Katja Pohler (SV Barkas Frankenberg; Assistentin Frauen Landesliga und Herren Kreisliga Mittelsachsen) und Leonie Daßler (LSV Sachsenburg 48; Assistentin Frauen Landesliga und Herren Kreisliga Mittelsachsen).

Bei den B-Juniorinnen kommt es zu einem weiteren Traditionsduell – hier trifft der 1. FFC Fortuna Dresden auf den FC Erzgebirge Aue. Die Juniorinnen von Fortuna mussten im Halbfinale im Dresdner Duell gegen die SpVgg. Dresden-Löbtau in die Verlängerung, um sich in das Finale zu kämpfen (Endstand 2:1). Die Erzgebirgerinnen siegten 4:1 gegen den FC Grimma und wollen nach der Finalniederlage im vergangenen Jahr dieses Mal sicherlich mit dem Pokal nach Hause fahren. Louisa Freimuth (VfB Pausa-Mühltroff; Schiedsrichterin der Kreisoberliga Vogtland) pfeift das Finalspiel. Als Assistentinnen sind Thekla Schneider (SV Grün-Weiß Breitenau; Schiedsrichterin der Frauen Landesklasse und Herren 1. Kreisklasse Mittelsachsen) und Lilli Andrä (TSV 1893 Langhennersdorf; Schiedsrichterin der Frauen Landesklasse und Herren Kreisliga Mittelsachsen) im Einsatz.

Wir freuen uns auf spannende und faire Spiele um die Landespokale!

Wo und wie man den Finaltag verfolgen kann

Auf unseren sozialen Kanälen werden wir alle drei Pokalfinals begleiten, also schaut gern vorbei! Wer den Feiertag und das schöne Wetter nutzen möchte, kann natürlich auch gern zu uns direkt nach Flöha (Auenstadion, Turnerstr. 8, 09557 Flöha) kommen. Eintritt für den gesamten Tag ist 5 Euro, ermäßigt nur 3 Euro. Parkmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden.

Von Madlen Straube