EURO-Countdown läuft

Anpfiff in 99 Tagen: Offizieller Spielball „Fußballliebe“ macht Lust auf UEFA EURO 2024.

Der Countdown zur UEFA EURO 2024 läuft und niemand wird das so deutlich spüren wie Stefan Schedler und sein Team von der Host City Leipzig. Auch die letzten 99 Tage werden wie im Flug vergehen.

Am Mittwoch, 6. März 2024, waren es noch genau 100 Tage bis zum Anpfiff, am 14. Juni startet die Heim-EM mit dem Auftaktspiel Deutschland gegen Schottland. Für Vorfreude sorgt bereits der offizielle Spielball. Insgesamt 900 „Fußballliebe“ sind beim Sächsischen Fußball-Verband eingetroffen und werden nun verteilt. Zur Übergabe der ersten Ballnetze trafen sich am Mittwoch Hermann Winkler (SFV-Präsident), Stefan Schedler (Gesamtprojektleiter UEFA EURO 2024 für die Host City Leipzig) und Anja Mittag (Leipziger EURO-Botschafterin für Sport und Volunteers) mit Vertretern von Vereinen, Schulen und Trägern inklusiver Projekte.

Hermann Winkler sagte vor der Übergabe der Bälle: „Wir spüren alle, dass es jetzt bald los geht. Der Wunsch ist groß, dass Stadt, Region und die Vereine von der Heim-EM profitieren und wir uns lange an diese Europameisterschaft erinnern. Von unserem Partner adidas haben wir 900 Bälle erhalten und wir freuen uns,
diese heute an Vereine, Schulen und Inklusionsprojekte übergeben zu können.“
In der Sportschule „Egidius Braun“ holten sich rund 15 Fußballvereine ein Netz à zehn Bälle ab, darunter die Frauen vom Leipziger FC 07, der SV Naunhof 1920, die SG Taucha oder der SSV Markranstädt. Insgesamt 100 Bälle gingen an zehn Schulen, z. B. die Albert-Schweitzer-Schule, die 78. Grundschule und die Clara-Wieck-Schule. Mitarbeiter vier inklusiver Einrichtungen - z. B. der Inklusive Kinder- und Jugendsport der BBWLeipzig-Gruppe - freuten sich über 50 Mal „Fußballliebe“.

Der laufende Countdown - exakt 100 Tage vor Anpfiff der UEFA EURO 2024 - bringt Gesamtprojektleiter Stefan Schedler dabei nicht aus der Ruhe. „Mittlerweile sind in der Stadt Leipzig so viele Ämter, Referate etc. in das Projekt involviert, dass über 100 Personen dafür Sorge tragen, dass sich Leipzig als sehr guter, weltoffener Gastgeber präsentieren wird. Bei der UEFA und der EURO 2024 GmbH konnten wir in den letzten Jahren mit unserem geschlossenen Auftritt punkten, sodass wir ein klares Signal gesendet haben: Leipzig ist auf der internationalen Fußballkarte gelandet“, sagte Stefan Schedler. Auch Anja Mittag betonte als EURO-Botschafterin für Sport und Volunteers den nachhaltigen Effekt. „Es ist wunderbar, dass sich Leipzig über die Grenzen Deutschlands hinweg als Fußballstandort etabliert. Auch die Bewerbung von RB Leipzig um die Ausrichtung der Endspiele der UEFA Europa Conference League 2026 und 2027 zeigt, dass hier einiges über die EM hinaus bewegt wurde“, so Anja Mittag.

Von Host City Kommunikation Leipzig