Futsal-Landesmeister im Breitenfußball

Ü 70-Landesmeisterschaft in Wilsdruff beendet Turnierserie im Breitenfußball.

Futsal-Landesmeister Ü 70 2022/2023: Auswahl Oberlausitz © Rainer Hepner

Nach der kurzfristigen Absage eines Teams zu dieser LM musste kurzfristig der Spielplan umgestellt werden. Dies bedeutete, dass im Turnier nun Jeder gegen Jeden antreten durfte und die Spielzeit auf zehn Minuten je Partie reduziert wurde. Es entwickelte sich von Beginn an ein sehr ausgeglichenes Turnier. Zu keiner Zeit war klar, wer sich am Ende durchsetzen würde. In jeder Begegnung wurde sehr auf die eigene Torsicherheit geachtet, und am Ende konnten nur 12 Turniertreffer registriert werden.

Nach Abschluss der vierten Spielrunde hatten sich die Auswahl Oberlausitz und die Auswahl Westlausitz/Knappensee mit je acht Punkten an die Spitze gesetzt, knapp dahinter die Teams von Stahl Riesa und FV Gröditz 1911. In Runde 5 leistete sich dann die Westlausitzer Auswahl eine 0:1-Niederlage gegen Gröditz und auch die Oberlausitzer Auswahl kam über ein 0:0 gegen Riesa nicht hinaus. Dies bedeutete für die neutralen Zuschauer: Spannung pur bis in die Schlussrunde.

Hier legten zunächst die Westlausitzer mit einem 1:0 gegen die Stadtauswahl Dresden vor und kamen nun auf elf Zähler. Riesa und Gröditz trennten sich 0:0, blieben also dahinter. Nun musste die Oberlausitz ihr letztes Spiel gegen die zweite Westlausitzer Auswahl Südwest gewinnen. Dies gelang: sie setzten sich mit dem knappsten aller Resultate durch und wurden verdient neuer Landesmeister in der Altersklasse Ü 70.

In die Turnierauswahl wurden die Gröditzer Sportfreunde Peter Butscher (Bester Torwart) und Thomas Siegl (Bester Spieler) sowie der Oberlausitzer Roland Böhmel (Torschützenkönig) berufen. Dieses spannende Turnier beendet die Serie der Landesmeisterschaften im Breitensport des Sächsischen Fußball-Verbandes, insgesamt konnten sieben neue Landesmeister gekürt werden.

ABSCHLUSSPLATZIERUNG

  1. Auswahl Oberlausitz
  2. Auswahl Westlausitz NO/Knappensee
  3. BSG Stahl Riesa
  4. FV Gröditz
  5. Stadtauswahl Dresden
  6. Großenhainer FV
  7. Auswahl Westlausitz (Südwest)

Freizeit-Landesmeisterschaft in Wilsdruff

Leider war das Interesse an der Landesmeisterschaft im Freizeitsport überschaubar und so traten nur fünf Mannschaften in der Wilsdruffer Saubachtalhalle gegeneinander an: je ein Team aus Leipzig und Chemnitz sowie drei Vertreter aus Dresden.

Dennoch entwickelte sich ein gutklassiges und vor allem faires Turnier, welches im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen wurde. Das Teilnehmerfeld war recht ausgeglichen und keine Mannschaft blieb im gesamten Tagesverlauf ungeschlagen. Am Ende entschied sogar nur das Torverhältnis über die besseren Platzierungen.

Der Pokal ging schließlich nach Leipzig. Die Volkssportmannschaft der SG LVB / Städtebau, die mit Jan Schönemann auch den besten Torschützen stellte, konnte die TU Dresden hauchdünn auf den zweiten Rang verweisen – obwohl die Dresdner das direkte Duell gewinnen konnten. Platz 3 ging an die FSM Trachenberge, in deren Reihen mit Rudolph Felix der gewählte beste Spieler des Turniers stand. Bester Torwart wurde Moser Valle von Textima Chemnitz, obwohl sein Team auf dem letzten Platz landete.

ABSCHLUSSTABELLE

  1. SG LVB/VSM Städtebau
  2. USV TU Dresden
  3. FSM Trachenberge
  4. SG Klotzsche
  5. SSV Textima Chemnitz

Ü 60 Futsal-Landesmeisterschaft in Wilsdruff

Erfreulicherweise sind alle acht gemeldeten Mannschaften nach Wilsdruff angereist und haben am 11. Februar ihren Futsal-Landesmeister ermittelt. Gespielt wurde zunächst in zwei Gruppen mit anschließendem Halbfinale und es wurde guter und fairer Futsal geboten. Die drei Schiedsrichter hatten alles im Griff, mussten den Akteuren aber hin und wieder Grenzen setzen. 

Die SpG Weißwasser/Ludwigsdorf/Rothenburg und die SpVgg. Knappensee setzten sich in der Gruppe A durch, der FV Neuhausen und die SpG Deutschbaselitz/Kamenz haben aus der Gruppe B den Sprung ins Halbfinale geschafft. Im Endspiel standen sich der FV Neuhausen und der SpG Deutschbaselitz/Kamenz gegenüber, das die Neuhausener mit 2:0 für sich entschieden. Ein Dank geht wieder an die Organisatoren in Wilsdruff, die für beste Bedingungen sorgten.

ABSCHLUSSTABELLE

  1. FV Neuhausen
  2. SpG Deutschbaselitz / Kamenz
  3. SpG Weißwasser/Ludwigsdorf/Rothenburg
  4. SpVgg Knappensee
  5. SpG Engelsdorf/Tresenwald/Großpösna
  6. SV Post Dresden
  7. SV Fortuna Trebendorf
  8. FV Gröditz 1911

WfbM: Lebensbrücke Glauchau/SV Lok Glauchau/Niederlungwitz verteidigt Titel

Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit. Die Hallenmeisterschaften der Werkstätten für behinderte Menschen standen an. Und es war wie immer eine Freude. Mit viel Engagement und Unterstützung von Sponsoren wurde das Turnier vorbereitet. Die Dankbarkeit war dann auf dem Hallenparkett und auf den Zuschauerrängen zu spüren. Und wie alle Akteure mit dem Ball umgehen, das war schon sehenswert. Tolle Aktionen, schöne Tore und auch Torhüterparaden von guter Klasse machten die Landesmeisterschaft zu einem Erlebnis.

In teilweise packenden Partien konnten sich die zwei Dresdner Teams, die CSW Zwickau und Lebensbrücke Glauchau für die Halbfinals qualifizieren. Im Finale konnte sich das Team von der Lebensbrücke Glauchau durchsetzen und verteidigte somit den Vorjahrestitel. Bei der Siegerehrung, durchgeführt von der Vizelandrätin des Landkreise Meißen, Frau Putz, und vom 1. SFV-Vizepräsidenten Jörg Gernhardt, strahlten alle Gesichter.

Ein großes Dankeschön an die Sponsoren, an die Stadt Großenhain, an die Schiedsrichter und an das Sanitäter-Team. Am Ende konnte noch ein Spendenscheck des GFV durch Heiko Probst an Special Olympics Sachsen in Höhe von 409,00 Euro übergeben werden.

[Heiko Probst]

ABSCHLUSSPLATZIERUNG

  1. Lebensbrücke Glauchau/SV Lok Glauchau/Niederlungwitz
  2. Lebenshilfe Dresden e.V.
  3. CSW St. Mauritius Zwickau
  4. CSW Dresden/SG Weixdorf
  5. DRK Meißen/MSV 08
  6. AWO Wurzen
  7. Lebenshilfe Großenhain/GFV 1990
  8. Roßwein Tiger’s

Ü 35: TSV Lobstädt gewinnt dank besserem Torverhältnis

Da in Gröditz die Halle nicht zur Verfügung stand, musste der Ausschuss kurzfristig nach Brandis ausweichen. Fünf Mannschaften duellierten in der Mehrzweckhalle im Modus Jeder-gegen-Jeden um den Titel und boten den 50 Zuschauern guten Hallenfußball. Während in den ersten Spielen noch wenig Tore fielen, ging es ab dem 5. Spiel mit gutem Futsal und vielen Toren so richtig zur Sache.

Die drei sehr guten Schiedsrichter hatten alle Hände voll zu tun und mussten sogar zur Gesäßtasche greifen. Ein insgesamt ausgeglichenes Turnier, bei dem Titelverteidiger Bad Lausick nach einem 3:3 gegen Rauschwalde den Sieg aus den Augen verlor, gab es im vorletzten Spiel ein echtes Finale. Der TSV Lobstädt schlug den 1. FC Lokomotive Leipzig mit 1:0 und feierte den Turniersieg ausgelassen. Bester Torhüter: Robert Lingesleben (Bertsdorfer SV); Bester Torschütze: Tino Kleinert 5 Tore (VSM Grün-Weiß Bad Lausick); Bester Spieler: Jörg Birnbaum (GFC Rauschwalde).

Dank gilt der Stadt Brandis, die die Sporthalle kurzfristig zur Verfügung stellte und dem Imbiss von Michael Sommer.

ABSCHLUSSPLATZIERUNG

  1. TSV Lobstädt
  2. 1. FC Lokomotive Leipzig
  3. VSM Grün-Weiß Bad Lausick
  4. Bertsdorfer SV
  5. GFC Rauchwalde
     

Ü 50: SpG Neuhausen/Zuger SV gewinnt im Neunmeterschießen

An der ersten Futsal-Landesmeisterschaft im Breitensport seit 3 Jahren beteiligten sich 8 Teams, die dem Turnier einen spannenden Verlauf verliehen. Nur die späteren Finalisten setzten sich in ihren Gruppen (je 7 Punkte) und den Halbfinalspielen souverän durch, alle weiteren Platzierungen waren sehr umkämpft.

Die Bronzemedaillen sicherten sich die Sportfreunde aus Niesky. Das Finale zwischen dem Titelverteidiger aus 2020, der SG Handwerk Rabenstein und der SpVgg. Neuhausen/Zuger SV endete nach regulärer Spielzeit 1:1. In der Entscheidung vom Punkt hatten die Sportfreunde aus Neuhausen die besseren Nerven (3:1) und gewinnen den Landesmeistertitel.

Die anschließenden Ehrungen wurden u.a. durch Frau Petra Fohrberg, Vizepräsidentin des SFV, vorgenommen. In die Turnierauswahl wurden die Sportfreunde Bernd Hofmann (bester Torwart/SpG Bertsorfer SV/VfB Zittau), Jörg Illing (bester Spieler/SG Handwerk Rabenstein) und Thomas Meißner (Torschützenkönig/SpG Eintracht Niesky) berufen.

ABSCHLUSSPLATZIERUNG

  1. SpG FV Neuhausen/Zuger SV
  2. SG Handwerk Rabenstein
  3. SpG Eintracht Niesky
  4. SpG Bertsdorf SV/VfB Zittau
  5. BSC Rapid Chemnitz
  6. SpG Machern/Dürrweitzschen
  7. SpVgg Knappensee
  8. SpG Deutschbaselitz/Kamenz
     

Ü 40: SC Freital neuer Futsal-Meister

Dank vorbildlicher Unterstützung des Stadtverbandes Fußball Dresden war es überhaupt möglich, eine Landesmeisterschaft in dieser Altersklasse auszutragen. Ähnlich wie am Samstag hatten sich die Teams sehr ordentlich vorbereitet und gingen engagiert zur Sache. Im Verlauf des Turnieres stellte sich schnell drei Mannschaften als Favoriten heraus. Der Turnierplan wollte es dann auch so, dass die Entscheidung erst in den letzten Spielen fallen sollte.

Neuer Landesmeister ist der SC Freital vor dem Radebeuler BC und dem SC Borea Dresden. In die Turnierauswahl wurden im Beisein vom Vizepräsidenten des SFV, Jörg Gernhardt, die Sportfreunde Stefan Schröder (bester Torwart/SV Fortuna Rähnitz), Uwe Czaikowski (bester Spieler/Radebeuler BC) und Ronny Kreher (Torschützenkönig/SC Borea Dresden) berufen.

Der Ausschuss möchte sich für die wie gewohnt reibungslose Unterstützung in Wilsdruff, insbesondere bei den Sportfreunden Mario Gnannt und Jörg Ulke, den Schiedsrichtern beider Turniere sowie den anwesenden Sanitätern herzlich für ihre Unterstützung bedanken.

ABSCHLUSSPLATZIERUNG

  1. SC Freital
  2. Radebeuler BC
  3. SC Borea Dresden
  4. SG Striesen
  5. SV Fortuna Rähnitz
  6. Eintracht Strehlen
Von Siegmund Heidrich/Heiko Probst