SV Eiche Reichenbrand gelingt die Titelverteidigung

Den virtuellen Fußballern des SV Eiche Reichenbrand ist gelungen, was bisher noch keinem Team vergönnt war. Bei der zweiten Teilnahme an einem esport-manager.com-Masters fahren sie den zweiten Turniersieg ein und sind damit der erste Verein, der zwei Masters gewinnen konnte. Dass dies sogar in aufeinanderfolgenden Turnieren gelang, macht die Erfolgsstory für die Eiche noch süßer.

© esportsmanager

In einem dramatischen Finale sah es lange Zeit danach aus, als würde die TuS Grevenbroich die Dominanz der Sachsen durchbrechen können. Die Grevenbroicher brannten in den ersten 20 Minuten ein Feuerwerk ab, mit dem die Eiche scheinbar nicht gerechnet hatte. 2:0 stand es nach der ersten Viertelstunde und Grevenbroich war dem 3:0 näher als die Reichenbrander dem Anschlusstreffer. Im Stil eines Topteams bewahrten diese jedoch einen kühlen Kopf und beruhigten das Spiel, ehe sie es zu ihren Gunsten prägen konnten. Dem 1:2-Anschluss folgte noch vor der Pause der Ausgleich.

Wer jetzt davon ausgegangen war, dass die Eiche mit Beginn der zweiten Halbzeit schnell für klare Verhältnisse sorgen würde, musste sich eines Besseren belehren lassen. Der TuS ließ sich nicht unterkriegen und sorgte selbst für offensive Nadelstiche. Einen schön vorgetragenen Angriff vollendeten sie dann auch folgerichtig zum 3:2. Wiederum mussten die Sachsen einem Rückstand hinterherlaufen - und wieder gelang ihnen die passende Antwort. Dem Ausgleich folgte 15 Minuten vor dem Ende sogar der Führungstreffer, sodass plötzlich die Grevenbroicher mit dem Rücken zur Wand standen. Die verzweifelten Angriffsbemühungen waren letztendlich nicht mehr von Erfolg gekrönt. Ein verunglückter Klärungsversuch nach einem letzten Konter der Eiche beförderte den Ball über die Linie ins eigene Tor, das 5:3 sollte die letzte Aktion des Spiels sein. 

Im Anschluss durften die Sachsen die Titelverteidigung gebührend feiern. Erschöpft und strahlend versuchte Dominique Parsiegel, Kapitän des SV Eiche Reichenbrand und eSport-Manager des Vereins, die richtigen Worte zu finden: „Es ist schön zu sehen, dass immer mehr Mannschaften den Weg zum digitalen Fußball finden. Das Turnier war spielerisch wirklich gut, gerade im Finale hatten wir mit mächtig Gegenwind zu kämpfen und sind demzufolge umso glücklicher, als erste Mannschaft überhaupt zweimal ganz oben zu stehen.“


 

22. Juni 2023 | Begeisternder Fußball - SV Eiche Reichenbrand gewinnt ProLeague eFootball Masters in Sachsen

Der virtuelle Fußball im Elf-gegen-Elf konnte wieder einmal zeigen, dass er viel mehr ist als Zocken vor dem heimischen Bildschirm. Die Teams steckten Rückschläge weg, verbesserten ihre Taktiken und konnten die eigenen Torerfolge gemeinsam mit den Fans feiern. Die größten Feierlichkeiten waren zum krönenden Abschluss den Kickern des SV Eiche Reichenbrand vergönnt, die ihre Leistung mit dem Finalsieg gegen den SV West 03 Leipzig krönten. Chris Rohde, Mitarbeiter beim sächsischen Fußballverband und Mitbetreuer des eFootball-Projekts in Sachsen, war zudem als Spieler bei West 03 aktiv dabei. Er möchten den Ansatz des virtuellen Mannschaftssports unbedingt weiterverfolgen: „Man fühlt sich als Teil einer Mannschaft und kann absprechen, wie man Dinge auf dem Rasen angehen möchte. Daraus entsteht dann ein Mannschaftgefüge wie im echten Fußball auch.“

Der Weg ins Finale

Der Auftakt des Masters war klassischerweise eine Gruppenphase, aus der die vier Halbfinalisten hervorgingen. Den Sprung in die K.O.-Phase verpasste Rapid Chemnitz, das sich zwar von Spiel zu Spiel steigern konnte, letztendlich aber im Entscheidungsspiel gegen den VfB Zwenkau unterlag und damit ausschied. Die virtuellen Kicker des VfB hatten das direkte Duell am letzten Spieltag mit 4:1 für sich entscheiden können. Die Halbfinals konnten dann unterschiedlicher kaum sein. Im ersten Duell setzte sich der Gruppenerste SV Eiche Reichenbrand mit 8:0 gegen Zwenkau durch und zementierte damit seine Favoritenstellung auf den Turniersieg. Die zweite Begegnung zwischen West 03 und dem SV Eilendorf dagegen war ein Spiel auf Messers Schneide. Die Leipziger steigerten sich deutlich gegenüber der 0:3-Niederlage in der Vorrunde und verdienten sich damit den 3:2-Erfolg, der gleichzeitig den Finaleinzug bedeutete.
Die Medaillen werden verteilt Im Duell um Platz 3 zwischen den unterlegenen Halbfinalisten folgte somit die Partie zwischen Eilendorf und Zwenkau. Zwenkau hatte die Halbfinalniederlage scheinbar noch nicht verdaut und geriet schnell ins Hintertreffen. Trotzdem steckten sie nicht auf und kämpfen über die gesamten 90 Minuten für das zunehmend schwieriger werdende Comeback. Letztendlich mühten sich die Zwenkauer vergebens, der dritte Platz ging an den SV Eilendorf. Damit wanderte der Fokus der Zuschauer hin zur virtuellen Heimspielstätte des SV Eiche Reichenbrand, der als klarer Favorit ins Finale ging. Die Kicker aus Chemnitz zeigten gleich zu Beginn, dass dieses Spiel nur einen Sieger kennen würde. Bereits in der ersten Halbzeit konnten die Zuschauer schön herausgespielte Tore bestaunen und auch die zweiten 45 Minuten luden zum Staunen ein. Die Leipziger wehrten sich nach Kräften, konnten der spielerischen Überlegenheit aber nur wenig entgegensetzen. Nach 90 ereignisreichen Spielminuten prangte auf der Anzeigentafel der finale Spielstand von 7:0, der SV Eiche Reichenbrand hatte eine famose Turnierleistung mit dem Titel gekrönt.

Großer Jubel im Siegerteam

Im anschließenden Siegerinterview stand Eiche-Mittelfeldspieler Chris noch Rede und Antwort. Er war verständlicherweise überglücklich und lobte die gegnerische Elf: „Nach so einem Sieg ist die Stimmung natürlich großartig, keine Frage. Der Gegner hat es aber auch gut gemacht, die Jungs standen kompakter als noch in der Vorrunde und haben nach vorne auch Chancen gehabt.” Die Gewinner dürfen sich jetzt auf die Übergabe des Pokals und die neuen Trikots von Derbystar freuen.


 

Von esport-manager.com