Sachsen glänzen beim NOFV

Nach den starken Ergebnisse bei den NOFV-Futsal-Meisterschaften vom FC Eilenburg und dem Radebeuler BC, haben nun auch der SC Borea Dresden (U 15) und der TSV Reichenberg Boxdorf (U 13) nachgezogen.

© Jens Vöckler

C-JUNIOREN

Die Erfolgsspur der sächsischen Mannschaften beim NOFV konnte auch vom SC Borea Dresden gehalten werden. Die U 15 von Borea ist mit der Silbermedaille aus Grimmen zurückgekehrt und hat sich damit sogar für die Deutschen Meisterschaften in Duisburg qualifiziert, da der NOFV in dieser Altersklasse zwei Teilnehmer melden kann.

Florian Wenzel (Trainer SC Borea Dresden): „Wir sind sehr konzentriert in das Turnier gegangen und haben uns auch sehr gut auf die Futsal-Wettbewerbe vorbereitet. Selbst in den Ferien gab es Tage, an denen wir zweimal täglich trainiert haben. An dieser Stelle geht ein großer Dank an meine Kollegen Maximilian Henzel und Stephan Petzold. In Grimmen sind wir dann verdient ins Halbfinale eingezogen und dort auf eine sehr starke Frankfurter Mannschaft getroffen. Sehr knapp und nur mit einer großen Portion Willensstärke haben sich die Jungs ins Finale gekämpft. Dass es im Endspiel, das wir im Entscheidungsschießen verloren haben, nicht zum Titel gereicht hat, ärgert uns nur ein bisschen. Wir freuen uns jedenfalls riesig auf die Deutsche Meisterschaft in Duisburg und werden auch da wieder alles reinwerfen, was in uns steckt.“

+++ ALLE ERGEBNISSE +++

D-JUNIOREN

Der TSV Reichenberg Boxdorf hat als sächsischer Futsal-Landesmeister die NOFV Futsal-Meisterschaft in Grimmen mit der Bronzemedaille beendet.

In der Gruppe traf der TSV auf den JFC Gera und die Reinickendorfer Füchse. Mit einem klaren 3:0-Sieg gegen Gera starteten die Sachsen perfekt ins Turnier und hielt auch gegen die Füchse lange gut mit. Das Spiel ging am Ende zwar verloren, änderte am Einzug ins Halbfinale aber nichts mehr.

Im Halbfinale hatte der TSV gegen die U 13 vom F.C. Hansa Rostock nicht den Hauch einer Chance (0:6) und spielte somit gegen den SG Bornim um den 3. Platz. Gegen die Brandenburger setzte sich die Mannschaft von John Schmidt mit 2:0 durch und feierte einen starken 3. Platz. Es war den Reichenbergern eine Ehre, Sachsen bei der NOFV Meisterschaft zu vertreten.

John Schmidt, Trainer TSV Reichenberg

+++ ALLE ERGEBNISSE +++

Jens Vöckler (Vorsitzender Jugendausschuss) mit einem Fazit: "Insgesamt eine sensationelle Ausbeute beim NOFV. Ein 1. Platz, zwei 2. Plätze und ein 3. Platz und zwei sächsische Teilnehmer bei der Deutschen Meisterschaft am 16./17. März. Besser geht es kaum."

 

B-JUNIOREN

Die U 17-Junioren vom FC Eilenburg haben am Samstag die NOFV-Futsal-Meisterschaft in Cottbus gewonnen. Das Team von Trainer Lucas Schumann wurde mit einem 3:0 gegen die BSG Wismut Gera und einem 1:0 gegen den Berliner Meister VSG Altglienicke zunächst unangefochten Sieger der Vorrundengruppe. Auch im Halbfinale hatten die Jungs aus Nordsachsen überraschend wenig Mühe und bezwangen die jungen Rostocker vom FC Hansa ungefährdet mit 3:0.

Das Finalspiel gegen den Brandenburger Meister FC Energie Cottbus hielt für die rund 200 Zuschauer in der Cottbuser Lausitz-Arena dann Spannung pur bereit. Die sächsischen Muldekicker starteten furios in das Endspiel und führten bereits nach 2 Minuten mit 2:0. Die starken Cottbuser überwanden den Auftaktschock aber schnell und kamen zunehmend besser ins Spiel. Den Anschlusstreffer der Lausitzer konnte Eilenburg direkt im Gegenzug noch mit dem 3:1 kontern. Dann jedoch machte das Energie-Team seinem Namen alle Ehre, drehte mächtig auf und setzte die Nordachsen massiv unter Druck. Trotz deren tapferer Gegenwehr gelangen den Brandenburgern drei Treffer in Folge zur 4:3-Führung. Kurz vor Spielende erzielte Eilenburg schließlich den umjubelten 4:4-Ausgleich, zugleich Endstand der regulären Spielzeit. Die Entscheidung über den Meistertitel musste somit im Sechsmeisterschießen herbeigeführt werden. Dort hatten die Jungs aus der Muldestadt schließlich die besseren Nerven. Torwart Schmedicke wehrte zwei Cottbusser Versuche ab, während zwei der drei Eilenburger Schützen erfolgreich verwandelten. Die Eilenburger belohnten ihre beindruckende Mannschaftsleistung mit dem nordostdeutschen Meistertitel. Torwart Felix Schmedicke und Ben-Luca Schrader wurden außerdem ins All-Star-Team gewählt. Die Eilenburger vertreten nun ihnen Verein und den SFV bei der Deutschen Meisterschaft, die am 16./17. März in Duisburg ausgespielt wird. Der SFV wünscht viel Erfolg!

+++ ALLE ERGEBNISSE +++

A-JUNIOREN

Auch für die A-Junioren des Radebeuler BC hat sich die Reise zur NOFV-Meisterschaft nach Cottbus gelohnt - die Mannschaft kehrte mit Silbermedaillen nach Sachsen zurück. In der Vorrundengruppe ging es äußerst knapp zu: nach einem 0:0 gegen den Thüringer Vertreter JFV Eichsfeld-Mitte und einem 1:1 gegen den VfB Germania Halberstadt bedurfte es eines Entscheidungsschießens um den Gruppensieg, aus dem die Sachsen als Gewinner hervorgingen. Im Halbfinale bewiesen die jungen Elbestädter Nervenstärke und bezwangen den Gastgeber FC Energie Cottbus mit 2:1. Im Endspiel waren die Radebeuler dem Berliner SC dann allerdings knapp mit 0:1 unterlegen. Trotzdem ein überzeugender Auftritt.

+++ ALLE ERGEBNISSE +++

Von Jens Vöckler