Die Sportschule als großes Ziel

68 Kinder im Alter von 11 bzw. 12 Jahren mussten in drei Tagen ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen. Das Ziel ist eine Einschulungsempfehlung für eine sportbetonte Schule.

Trotz der Prüfungssituation hatten die 57 Jungen und 11 Mädchen Spaß bei der Einschulungsüberprüfung. © Alexander Rabe

Die 68 Jungen und Mädchen, die von Montag bis Mittwoch am Sport- und Tagungshotel "Egidius Braun" gastierten, gehören schon zu den talentiertesten ihrer Altersklasse. Sie kommen aus dem gesamten Freistaat, haben ihr Können bereits an den Talentstützpunkten gezeigt oder sind schon an einem Nachwuchsleistungszentrum. Jedes Jahr müssen sie ihr Talent aber vor den Augen von Regional-, Stützpunkt und Landestrainern bestätigen. Die erste Drucksituation für die Kinder. Über drei Tage klopfen die Trainer unter genau definierten Maßstäben die fußballerische Leistungsfähigkeit der Jungen und Mädchen ab. Das große Ziel ist es, am Ende der Überprüfung eine Einschulungsempfehlung für eine sportbetonte Schule in den Händen zu halten. Mit Leipzig, Chemnitz und Dresden gibt es drei Standorte mit sportbetonten Schulen in Sachsen und die Plätze sind begrenzt. Denn auf den Schulen sind alle sportlich talentierten Kinder vereint.    

So läuft die Einschulungsüberprüfung (Video aus 2018)

Die Kinder stehen während des dreitägigen Lehrgangs gehörig unter Druck, müssen auf den Punkt ihre Bestleistung abrufen und bei einigen kommt noch das Heimweh hinzu. Am Mittwoch wich die Anspannung aber dem Stolz, als die Kinder mit glücklichen Augen ihren Eltern in die Arme fielen. Für den Jugendausschuss ist die Einschulungsüberprüfung eine Mammutaufgabe. 16 Trainerinnen und Trainer sichteten die 68 Kinder, waren für die drei Tage auch mal Ersatzmama und -papa und werteten die Ergebnisse im Anschluss noch aus. Nach dem Meeting mit den Vertretern der Schulen stehen die Ergebnisse dann endgültig fest. Auch wenn es für den ein oder anderen diesmal nicht reicht, muss der Traum noch nicht zu Ende sein. Quereinstiege sind immer noch möglich. 

[arab]

Von Alexander Rabe