DFB-Ausbilderzertifikat: Check!

Das DFB-Ausbilderzertifikat ist die Grundlage für die Lehrtätigkeit unserer Referenten im Qualifizierungsbereich. Drei Module müssen die Teilnehmer dafür durchlaufen. Am vergangenen Wochenende fand das letzte Modul in Bad Blankenburg statt.

V.l.n.r.: Alexander Schunke, Lars Mende, Oliver Herzberg, Alexander Kosbab, Tom Prager, Wolfgang Möbius, Marcus Danz

Bereits im September sicherte sich Nico Knaubel, der ganz nebenbei noch mitten in seiner A+ Lizenz steckt, bereits in Kaiserau das DFB-Ausbilderzertifikat. Am letzten Wochenende zogen nun weitere SFV-Referenten im thüringischen Bad Blankenburg nach. Mit dem letzten Modul "Sozialkompetenz" schlossen Tom Prager, Oliver Herzberg, Lars Mende und Alexander Kosbab, die im Freistaat sowohl auf fachlicher als auch auf überfachlicher Ebene qualifizieren, ihr DFB-Ausbilderzertifikat erfolgreich ab. Innerhalb der letzten sechs Monaten wurden sie in drei Modulen zu den Themen Methoden, Digitale Lern- und Sozialkompetenz geschult. Das Ausbilderzertifikat ist als Basisqualifikation für eine Ausbildertätigkeit im Verband gedacht und soll in den nächsten Jahren bestenfalls flächendeckend absolviert werden. 

Mit Alexander Schunke und Marcus Danz waren noch zwei weitere Sachsen an Board. Sie führten als Teil des DFB-Lehrteams durch die Veranstaltung und ließen es sich, gemeinsam mit Wolfgang Möbius (Leiter der Trainer- und Ausbilderentwicklung beim DFB in den Landesverbänden), natürlich nicht nehmen, unseren Absolventen zu gratulieren.

Von SFV