Coaching-Gruppe zum Lehrgang in Leipzig

Um talentierte Schiedsrichter gezielt auf „höhere“ Aufgaben vorzubereiten, veranstaltet der SFV regelmäßig Fortbildungslehrgänge für Schiedsrichter der Coaching-Gruppe.

Die athletischen Einheiten brachten die Schiedsrichter ins Schwitzen.

Im Rahmen des SFV-Talentförderungskonzeptes erhalten verschiedene entwicklungsfähige Schiedsrichter in Coaching-Gruppen eine Sonderförderung. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Teilnehmer kurzfristig für höhere Spielklassen zu qualifizieren. Am vergangenen Wochenende fand in der Sportschule Egidius Braun der dritte Coaching Lehrgang statt. Anwesend waren neben den Förderschiedsrichtern der Landesklasse, Landesliga und U22 auch Gäste aus Berlin und Thüringen im Rahmen eines länderübergreifenden Austausches. Als Referenten waren Tony Schuster und Daniel Hartig anwesend, welche die Teilnehmer im Verlaufe des zweitätigen Lehrgangs auch mächtig ins Schwitzen brachten.

Um 11 Uhr eröffnete die Lehrgangsleitung um Andreas Walter und Carsten Bergk den inhaltsreichen Lehrgang. Nachdem die Organisatorischen Dinge für den weiteren Lehrgangsverlauf geklärt waren, wurden die Teilnehmer für die folgende Spielbeobachtung für verschiedene Aufgabenfelder aufgeteilt. Beobachtet wurde die Landesliga-Partie der SG Taucha 99 gegen den NFV Gelb-Weiß Görlitz, welches unter der Leitung von Max Bringmann, Christian Schlömann und Oliver Fix stand. Das Spiel wurde per Video aufgenommen, sodass am Ende des Lehrgangs die Möglichkeit bestand verschiedene Szenen zu analysieren und auszuwerten.

Der nächste Lehrgangstag begann sportlich. Tony Schuster und Daniel Hartig nahmen die Teilnehmer mit zu einem regenerativen Lauf rund um die Sportschule. Nach dem Frühstück durften die Schiedsrichter den ehemaligen Schiedsrichter der 2. Bundesliga und heutigen 3. Liga- Beobachter Peter Müller willkommen heißen. Peter wertete die bis Dato absolvierten Beobachtungen aus und gab für die restliche Saison noch einmal zahlreiche Tipps mit auf dem Weg.

Anschließend war wieder Sport angesagt. Tony brachte ein Sportprogramm aus der Schiedsrichter-Spitzenförderung mit, was einige Referees an ihre Belastungsgrenze brachte. 

Text: Johnny Schiefer

Von Fortbildung