Breitensport blickt zuversichtlich in die Zukunft

Am 19. November war es wieder soweit, der Ausschuss Breitensport des SFV hatte alle Kreisverbände zur jährlichen Aussprache eingeladen.

Von den 13 Kreisen des SFV sind nur leider 7 Verbände mit Vertretern angereist.

Nach dem Grußwort des neuen Vorsitzenden des Ausschusses, Rainer Hepner, bekamen die vor Ort anwesenden Vertreter der Verbände das Wort. Es stellte sich schnell heraus, dass es in Sachsen überall ähnliche Probleme gibt. Durch Corona hat der Fußball auch bei den älteren Jahrgängen viel „Federn“ gelassen.

Neben der Motivation zum Fußballspielen, gibt es oft auch andere Hürden für Vereine. Vor allem in der Organisation von Ü-Fußball gibt es noch einige weiße Flecken in Sachsen, sodass die Landesmeisterschaften Ü 35 und Ü 40 aufgrund fehlender Mannschaften abgesagt wurden. Trotzdem erfreulich, dass die anderen Altersklassen genügend Teilnehmer hatten. Bei der Ü 70 sind sogar 12 Mannschaften angetreten.

Bei der Ü 35-NOFV Meisterschaft belegte der SSV Markranstädt den 5 Platz, bei der Ü 50 kam Neuhausen/Cämmerswalde auf Platz 2 und der Titelverteidiger des Vorjahres Stahl Riesa auf Rang 4. Stahl Riesa belegte auch bei den Ü 60-igern einen guten 3. Platz.

Ebenfalls Thema in der Sitzung war Walking Football. Im Raum Dresden gibt es erste Initiativen. Zum Stand der Landesmeisterschaften in der Halle gaben die Staffelleiter Auskunft. Hier sind bei der Ü 35 und Ü 40 noch freie Plätze.

Insgesamt war es ein guter Erfahrungsaustausch, sodass der Ausschuss zuversichtlich in die Zukunft blicken kann.

Von Rainer Hepner