Deutschbaselitz feiert U 19-Endspiel

Vor 1.500 Zuschauern gewinnt die SG Dynamo Dresden das Endspiel um den AOK PLUS Landespokal der A-Junioren deutlich mit 4:1 gegen RasenBallsport Leipzig.

Für die durch Stau verspätet angereisten Leipziger war es beim SV Aufbau Deutschbaselitz im Grunde ein Auswärtsspiel. Vor einer beeindruckenden Kulisse, zu der unter anderem Torsten Mattuschka, Stefan Kutschke und Heiko Scholz zählten, ließen die Schwarz-Gelben zu keinem Zeitpunkt Zweifel an ihrer Entschlossenheit aufkommen. Schon nach der ersten Hälfte war das Spiel gegen eine junge RB-Mannschaft entschieden. Was nach Schlusspfiff folgte, war eine ausgelassene Party auf dem Platz, bei der jeder Fotowunsch erfüllt wurde. Über diese großartige Veranstaltung wird in der Oberlausitz sicher noch lange gesprochen. Herzlichen Dank für die perfekte Organisation!

AOK PLUS Landespokal C-Junioren: FC Erzgebirge Aue - RasenBallsport Leipzig 2:1 (0:1)

Die Gastgeber vom Königswarthaer SV sorgten am Pfingstmontag für ausgezeichnete Bedingungen und sowohl den 700 Zuschauern als auch den Mannschaften fehlte es an nichts. Und auch das Wetter spielte den ganzen Tag mit.

Um 11 Uhr pfiff Schiri Benjamin Arnold das erste Finale der C-Junioren zwischen dem FC Erzgebirge Aue und RasenBallsport Leipzig an. Auf dem Papier eigentlich eine klare Angelegenheit und auch im Spielverlauf deutete sich keine Überraschung an. RB hatte die Partie im Griff und sorgte immer wieder für Torgefahr. Carlos Naumann erzielte nach 16 Minuten den verdienten Führungstreffer für RB, die in der gesamten Regionalligasaison nicht einmal bezwungen werden konnten. Nur mit viel Aufwand, den beiden Auer-Keepern Luca Fabian Mengel und Landis Fynn Simon sowie der miserablen Leipziger Chancenverwertung hielten die Erzgebirger den knappen Rückstand. Doch knappe zehn Minuten vor dem Schlusspfiff brachte Dominic Köppel die Lila-Weißen wieder zurück ins Spiel. Der Kapitän übernahm Verantwortung und traf vom Punkt zum Ausgleich. Und es sollte für Aue noch besser kommen. Elias Finn Szulczyk schloss in der letzten regulären Minute einen Konter zur 2:1-Führung ab und der Jubel kannte keine Grenzen.

AOK PLUS Landespokal B-Junioren: Chemnitzer FC - SG Dynamo Dresden 4:1 (1:0)

Eigentlich sollte es ein reines Bundesliga-Finale werden. Der CFC beendete die Saison auf einem starken 2. Platz. Die SGD, am Ende auf dem 6. Platz, sammelten nur 6 Punkte weniger als die Himmelblauen. Eigentlich eine offene Ausgangslage für ein Endspiel. Die Dresdner schickten allerdings ihre U 16-Junioren (Regionalliga) ins Finale, die es Phasenweise zwar ganz gut gemacht haben, das Tempo des CFC aber schließlich nicht mitgehen konnten. Stephen Adjei Tabuaa bereitete mit seiner Dynamik der Dresdner Defensive immer wieder Schwierigkeiten und schnürte einen Doppelpack (12.; 53.). Auch der Anschlusstreffer durch Marc Fischer (56.), brachte die Chemnitzer Überlegenheit nicht ins wackeln. Eine Gelb-Rote Karte für die SGD (56.) machte eine Aufholjagd fast unmöglich und die Chemnitzer nutzten ihre Überzahl für zwei weitere Treffer. Besonders sehenswert traf Luca Löwelt, der einen missglückten Befreiungsschlag aus guten 50 Metern im Tor versenkte. Den Schlusspunkt setzte Benjamin Massmann.

20. Mai: AOK PLUS Landespokal D-Junioren

Souverän und verdient gewinnt die SG Dynamo Dresden den AOK PLUS Landespokal der D-Junioren.

Der Bornaer SV 91 war am Samstag Gastgeber der Endrunde um den AOK PLUS Landespokal der D-Junioren und bot den acht Mannschaften perfekte Rahmenbedingungen. Ab dem Viertelfinale wird der Landespokal in dieser Altersklasse in Turnierform zu Ende gebracht, auch die Platzierungen werden ausgespielt.

Rund 200 Zuschauer sahen 12 attraktive Spiele mit insgesamt 42 Toren und am Ende mit der SG Dynamo Dresden einen verdienten Sieger. Es ist der insgesamt 5. Pokalsieg für die Schwarz-Gelben. Zu Gast in Borna waren unter anderem Oberbürgermeister Oliver Urban, SFV-Vizepräsident Volkmar Beier und Landestrainer Nico Knaubel.

ABSCHLUSSPLATZIERUNG

  1. SG Dynamo Dresden
  2. JFV Neuseenland
  3. VFC Plauen
  4. SC Borea Dresden
  5. Chemnitzer FC
  6. Bornaer SV
  7. FSV Zwickau
  8. SG Dresden Striesen
Von Alexander Rabe