Sachsen mit ersten Länderspiel-Toren

Am 19. & 20. Januar 2023 absolviert die U 19-Futsal-Nationalmannschaft zwei Spiele in der EM-Qualifikation. Vom 5. - 8. Januar bereitete sich die Mannschaft von Daniel Gerlach auf ihre ersten beiden Pflichtspiele vor und fünf Spieler aus Sachsen waren im 18er-Kader.

Aus Sicht von Trainer Daniel Gerlach lief die Vorbereitung auf die EM-Quali am ersten Januarwochenende für die U 19-Futsal-Nationalmannschaft ziemlich gut. Nach den beiden Testspielen gegen Litauen zeigte sich der Coach zufrieden: INTERVIEW

Auch die sächsischen Jungs dürfen zufrieden sein. Im ersten Spiel, das die Nationalmannschaft mit 4:2 gewann, konnten Pedro Strickert Rodrigues (HOT 05) und Ole Csisko (Borea Dresden) ihre ersten Länderspiel-Tore bejubeln. Der zweite Test gegen Litauen endete 1:1.


[4. Januar ] Die U 19-Futsal-Nationalmannschaft gehört erst seit ein paar Monaten ganz offiziell zum Aufgebot des DFB. Nun stehen die ersten Pflichtspiele auf dem Plan und die Chancen stehen gut, dass Spieler aus Sachsen zur EM-Qualifikation nach Nordmazedonien reisen. Denn einige Jungs von den Futsal-Stützpunkten Dresden und Leipzig standen schon des Öfteren auf den Kaderlisten von Bundestrainer Daniel Gerlach und absolvierten Lehrgänge am DFB-Campus.

Ab Donnerstag (5.- 8. Januar) bereitet sich das Team auf die EM-Qualifikation vor und es gehören fünf Spieler aus Sachsen zum 18er Kader. Der wird zwar nach dem ersten Lehrgang nochmal auf 14 Spieler reduziert, doch die Aussichten auf die ersten Pflichtspieleinsätze sind vielversprechend. Ernst wird es dann am 19. & 20. Januar, wenn in Skopje die ersten Spiele gegen Gastgeber Nordmazedonien und den Kosovo angepfiffen werden.

+++ Kader +++ 
+++ Spiele & Termine +++


OKTOBER 2022: Sachsen-Power bei U 19-Nationalmannschaft

Für den ersten offiziellen Lehrgang der Futsal-U 19-Nationalmannschaft stehen insgesamt acht Spieler in der Kaderliste von Bundestrainer Daniel Gerlach.

Mit Hugo Jung, Ole Csisko, Oscar Haustein, Jasin Moussaid und Pedro Strickert Rodrigies gehören gleich fünf Spieler aus Sachsen zum 19 Spieler umfassenden Kader der Futsal-U 19-Nationalmannschaft, die vom 28. bis 30. Oktober in Frankfurt am Main ihren ersten offiziellen Lehrgang bestreitet. Zuätzlich müssen sich noch Tom Bax, Niklas Herrmann und Majid Sayed Alo auf Abruf bereithalten und mit Eduard Hofmann fällt sogar noch ein Sachse verletzungsbedingt aus. Die Jungs gehören seit November 2021 zu den festen Trainingsgruppen an den Futsal Stützpunkten in Dresden und Leipzig und dürfen sich nun auf die Nominierung von Nationaltrainer Daniel Gerlach freuen. Mit Pedro Strickert Rodrigues kommt ein junges Talent vom Futsal-Bundesligisten HOT 05 dazu.

+++ KADER +++

Von Alexander Rabe