Bundesligadebüt Sather: Winkler gratuliert persönlich

Schiedsrichter Alexander Sather kam zum Rückrundenauftakt zu seinem ersten Einsatz in der Bundesliga. Beim DFB-Pokalspiel zwischen RB Leipzig und Hansa Rostock überbrachte der SFV Glückwünsche.

© Lars Albert

Am 9. Januar 2022 kam Alexander Sather etwas überraschend zu seinem ersten Bundesligaeinsatz als Referee. Beim Rückrundenauftakt in Berlin (Hertha BSC gegen den 1. FC Köln) musste der aktuell am höchsten eingestufte sächsische Schiedsrichter (seit 2016 2. Bundesliga) Tobias Stieler ersetzen, der sich im Laufe des Spiels verletzte. Sein Heimatverein FC Grimma hat mit ihm gesprochen: +++ Zum Interview +++

Im Rahmen der DFB-Pokal-Partie zwischen Leipzig und Rostock (2:0), bei der Sather als 4. Offizieller agierte, gratulierten SFV-Präsident Hermann Winkler und Geschäftsführer Markus Bienert dem 35-Jährigen persönlich zu seinem Einsatz. Seit mehr als 27 Jahren hat es ein Sachse mal wieder zu einem Einsatz im Oberhaus gebracht. Ein Vorbild und Motivation für die sächsische Schiedsrichter-Zunft. 

Von Alexander Rabe