Weltmeister überraschen beim Inklusiven Europacup

Am Donnerstagvormittag war einiges los an der Sportschule „Egidius Braun“. Neben einem inklusiven Fußballturnier des Fußballverbandes Stadt Leipzig fand eine Medienrunde zur EURO 2024 statt.

In der Halle des Sächsischen Fußball-Verbandes kamen insgesamt 9 Förder- & Regelschulen zusammen, um dem runden Leder nachzujagen und natürlich auch einen Turniersieger für den ersten inklusiven Europacup zu ermitteln. Die Mannschaften haben sich dabei jeweils aus einer Förder- und einer Regelschule zusammengesetzt. Gemeinsames Kicken war also die Devise. Den begehrten Siegerpokal hat sich Frankreich (Lichtenberg/Petrischule) geschnappt und damit England (Rahn Education/Wladimir-Filatow Schule) und Irland (Wolfgang-Mutzek/Petrischule) auf die Plätze verwiesen.

Der besondere Höhepunkt folgte allerdings erst zum Ende des Turniers als Philipp Lahm und Anja Mittag die Halle betraten. Der Turnierdirektor der UEFA EURO 2024 und die Botschafterin der Host City Leipzig absolvierten zeitgleich eine Medienrunde, die als Abschluss des „Working Visit“ in Vorbereitung auf die EURO 2024 in den Räumen des SFV stattfand. Die beiden Weltmeister ließen es sich nicht nehmen, bei dem Turnier vorbeizuschauen, viele Fragen der Kinder zu beantworten und die Pokale zu überreichen.

+++ MEHR LESEN +++

SFV-Vizepräsident Jörg Gernhardt erhofft sich von der EURO 2024 vor allem positive Effekte für die Vereine im Hinblick auf ehrenamtliches Engagement, Mitgliederzuwachs und infrastrukturellen Investitionen. Der 1. Vizepräsident hatte noch eine Überraschung für den Philipp Lahm im Gepäck. Sächsisch-traditionell überreichte Gernhardt dem Turnierdirektor einen Nussknacker im SFV-Design, der ziemlich gut ankam.

+++ MDR aktuell +++

Von Alexander Rabe