Aufstieg geglückt!

Die Frauen des Chemnitzer FC steigen in die Regionalliga auf.

Mannschaft und Fans des Chemnitzer FC nach dem Aufstieg. © Marcus Hengst

Die Chemnitzerinnen beendeten die aktuelle Landesligasaison auf Platz 2 und waren die einzige Mannschaft aus Sachsen, die für die Aufstiegsspiele zur NOFV-Regionalliga gemeldet hatte. In den Aufstiegsspielen mussten die Chemnitzerinnen ausgerechnet gegen die Berliner Meisterinnen vom SFC Stern 1900 antreten. Das Hinspiel am 07.06.2026 in Chemnitz gewann der CFC trotz eines Rückstandes noch mit 2:1 und verschaffte sich damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in Berlin eine Woche später. Dieses Aufeinandertreffen endete torlos. Somit schafften die Chemnitzerinnen einen mehr als versöhnlichen Saisonabschluss und kehren nach mehreren Jahren Abstinenz zurück in die Regionalliga. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Durch den Erfolg des Chemnitzer FC werden in der kommenden Spielzeit wieder drei Vereine des SFV in der NOFV-Regionalliga der Frauen vertreten sein. Da der 1. FFC Fortuna Dresden als Tabellenletzter der abgelaufenen Saison leider den Gang zurück in die Landesliga bestreiten muss, verbleiben noch RasenBallsport Leipzig II (2. Platz) und SV Eintracht Leipzig-Süd (6. Platz) in der Regionalliga. 

+++ Statement CFC +++

Von Madlen Straube