DFB sichtet für neue Frauen Futsal-Nationalmannschaft

Am vergangenen Wochenende kamen an der Sportschule Wedau in Duisburg insgesamt sechs Mannschaften aus sieben Landesverbänden zu einem DFB-Sichtungsturnier für die neue Frauen Futsal-Nationalmannschaft zusammen.

Gegen die späteren Siegerinnen vom Niederrhein unterlag die Spielgemeinschaft aus Thüringen und Sachsen mit dem knappsten aller Ergebnisse. © Nico Herbertz/DFB

Unter den Augen von Futsal-Nationaltrainer Marcel Loosveld konnten auch fünf Sächsinnen ihre Fähigkeiten auf dem Hallenboden präsentieren. Thüringens Verbandssportlehrer Claudio Mußler und Bernd Wutzler, Trainer vom DFC Westsachsen Zwickau, betreuten gemeinsam eine Mannschaft mit Spielerinnen aus Jena und Zwickau, die sich am Ende sogar den 3. Platz erspielte. Helena Weller, Luisa Klein, Kristin Richter, Daniela Mittag und Emily Fritsch hießen die Zwickauerinnen, die zusammen mit den Jenaerinnen eine tolle Einheit bildeten.

Im Auftaktspiel gegen Niedersachsen setzte sich die Ost-Bündnis mit 4:3 durch und musste sich nur dem Niederrhein geschlagen geben. 0:1 hieß es am Ende gegen die späteren Turniersiegerinnen. Ein kleiner Krimi entwickelte sich gegen die Hamburgerinnen im Spiel um Platz 3. Nach 20 Minuten Nettospielzeit gab es keine Siegerinnen (2:2) und das Entscheidungsschießen musste her. Hier hatten unsere Frauen die besseren Nerven und schlugen Hamburg mit 5:4.

Trotz der knappen Vorbereitungszeit zeigten sich die beiden Trainer Mußler und Wutzler überaus zufrieden: „Trotzdem wir nur sehr wenig Zeit hatten, um uns kennenzulernen, herrschte schnell ein guter Spirit unter den Mädels. Wir konnten also direkt in die effektive Arbeit einsteigen. Im Verlauf konnten wir uns steigern und teilweise schon futsalspezifische Taktiken abrufen, die am Ende mit dem 3. Platz belohnt wurden.“

ABSCHLUSSTABELLE

  1. Niederrhein
  2. Westfalen
  3. Sachsen/Thüringen
  4. Hamburg
  5. Mittelrhein
  6. Niedersachsen

Über das Sichtungsturnier will der DFB einen Perspektivkader aufbauen, der dann die neue Frauen Futsal-Nationalmannschaft bilden soll.

Von Alexander Rabe/Jürgen Zeug