Lok bezwingt den FSV und holt das Endspiel nach Leipzig

Knapp aber hochverdient gewinnt der 1. FC Lokomotive Leipzig gegen den FSV Zwickau und darf vom 2. Titel träumen, diesmal sogar im eigenen Wohnzimmer.

Piplica macht es in der 47. Minute technisch ganz anspruchsvoll und schießt Lok damit ins Endspiel. ©SFV/Alexander Rabe

9. Mai 2023 19 Uhr | 1. FC Lokomotive Leipzig - FSV Zwickau 1:0

Mit einem 1:0-Erfolg gegen harmlose Zwickauer zieht der 1. FC Lokomotive Leipzig ins Finale um den Wernesgrüner Sachsenpokal ein. Vor den eigenen Fans trifft die Loksche am 3. Juni um 16:15 Uhr auf Rekordpokalsieger Chemnitz.

Erst wenige Minuten der 2. Hälfte waren gespielt, als Zak Paulo Piplica mit feinem Abschluss nach Ogbidi-Vorarbeit das einzige Tor des Tages erzielte. Nur Johannes Brinkies in der Zwickauer Kiste verhinderte ein noch deutlicheres Ergebnis. Auch beim Gegentor war er zur Stelle, bekam die Kugel aber unglücklich durch die Beine. Bis auf wenige Minuten konnte Zwickau kaum Wirkung erzielen und die Gastgeber sorgten über die starken Außenbahnen immer wieder für Torgefahr. Lok-Coach Civa hat die Blau-Gelben erst 2021 mit dem ersten Pokalsieg glücklich gemacht und kann nach einem Jahr Finalpause schon den zweiten Anlauf nehmen. 

+++ HIGHLIGHTS SPORT IM OSTEN +++

 

26. April 2023 | FC Oberlausitz Neugersdorf - Chemnitzer FC 0:1 n.V.

Der Dauergast in den Pokal-Endspielen ist auch in diesem Jahr dabei. Der Chemnitzer FC gewinnt am Mittwochabend das erste Halbfinale gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf mit 1:0. Der FCO, momentan im Abstiegskampf der Oberliga, spielte ganz und gar nicht wie ein Abstiegskandidat und hielt das 0:0 über die komplette reguläre Spielzeit. Der CFC ließ im Spielverlauf zwar einige Chancen liegen, musste aber trotzdem bis zur 114. Minute warten, ehe Felix Brügmann die Himmelblauen erlöste.

+++ Bericht SPORT IM OSTEN +++

Die Entscheidung, wo das Finale am 3. Juni steigt, fällt im zweiten Halbfinale zwischen dem 1. FC Lokomotive Leipzig und dem FSV Zwickau (9. Mai | 19 Uhr). Sollte Lok gewinnen, findet das Finale in Probstheida statt. Sollte Zwickau weiterkommen, ist der Finalort Chemnitz.

 

HIGHLIGHTS FCO - CFC

VIERTELFINALE

29. MÄRZ 2023 | 19 Uhr MDR-Livestream | Auslosung Halbfinale in der Halbzeitpause

Im Drittliga-Duell am gestrigen Abend triumphierten die abstiegsgefährdeten Schwäne bei Aufstiegsanwärter Dynamo Dresden. Das Siegtor zum 1:0 erzielte Jan Löhmannsröben per Kopf bereits in der 10. Minute. Damit sicherten sich die Zwickauer das letzte Ticket für das Halbfinale, welches aller Voraussicht nach für Ende April terminiert wird. 

+++ Highlights SGD - FSV +++

25. März 2023 Pokalsamstag: Favoriten mühen sich ins Halbfinale | FC Grimma - 1. FC Lokomotive Leipzig 1:3 n.V. | SV Lipsia 93 Eutritzsch - FC Oberlausitz Neugersdorf 1:2

Am Ende setzten sich die beiden Favoriten zwar durch, mussten dabei aber bis in die letzten Minuten der regulären Spielzeit zittern. Die Führung durch Bandarenko (39.) konnte der FC Grimma gegen zehn Leipziger zwar bis in die Nachspielzeit der 2. Hälfte halten, kassierte dann aber doch den Ausgleich. Lok-Keeper Müller eilte bei der letzten Ecke mit nach vorn und rettete dem Regionalligisten tatsächlich noch die Verlängerung. In der setzte sich der Pokalsieger von 2021 dann doch noch durch und zieht mit einem 3:1 ins Halbfinale ein.

+++ Highlights Grimma - Lok +++

Beim SV Lipsia 93 Eutritzsch war der FC Oberlausitz Neugersdorf zu Gast und hatte vor allem in der ersten Halbzeit Schwierigkeiten mit der Havel-Elf, die bei passendem Pokalwetter mit Wind und strömendem Regen mit viel Herz spielte. Pokowietz hätte die Gastgeber sogar in Führung bringen können. Zehn Minuten vor dem Pausentee schlug der Oberligist aber zu, brauchte dafür allerdings eine Standardsituation. Janz musste nur den Fuß hinhalten. Auch der zweite Treffer resultierte aus einer Ecke. Merkel bekam die zweite Chance und schweißte die Kugel zur 2:0-Führung in die Maschen (55.). Nur drei Minuten später schlug Lipsia überraschend zurück. Viet Duc Pham setzte sich auf der linken Seite durch und vollendete trocken (58.). Und in der Nachspielzeit gab es sogar noch die Riesenchance zum Ausgleich. Schiri John Bartsch entschied auf Foulelfmeter und schickte FCO-Keeper Kostal mit Rot vom Platz. Ersatztorwart Lukas Böhm musste ran, hielt den Elfmeter und avancierte so zum Matchwinner.

+++ Highlights Lipsia - FCO +++

22. März 2023: Chemnitzer FC - FC Erzgebirge Aue 3:0 (2:0)

Mit der richtigen Einstellung, dem notwendigen Match-Glück und einer beeindruckenden Unterstützung von den Rängen gewinnt der Chemnitzer FC das erste Viertelfinale im Wernesgrüner Sachsenpokal deutlich und hochverdient mit 3:0. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels hatten die Veilchen den Himmelblauen etwas entgegenzusetzen. Martin Männel verhinderte sogar eine noch deutlichere Niederlage.

+++ ALLES ZUM SPIEL INKLUSIVE HIGHLIGHTS UND INTERVIEWS +++

SFV-Vizepräsident Volkmar Beier visiert für das Halbfinale Ende April an.

ACHTELFINALE

Grimma nach Krimi im Viertelfinale, Freital zwingt CFC in Verlängerung, Lok und Aue souverän

Wer braucht schon Champions League? Beste Fußballunterhaltung lieferten am Mittwochabend, 22. Februar, vor allem der Großenhainer FV und der FC Grimma im letzten Achtelfinale des Wernesgrüner Sachsenpokals. Den offenen Schlagabtausch zwischen dem Landesligisten und dem Oberligisten werden die rund 300 Zuschauer so schnell nicht vergessen. Schon nach acht Minuten zappelte der Ball das erste Mal im Netz, die Gastgeber gingen in Führung. Nach 32 Minuten war das Spiel allerdings zugunsten des FC Grimma gedreht und nach gut einer Stunde hatte der Großenhainer FV die Nase wieder vorn. Da konnte man schonmal den Überblick verlieren. So ging es bis in die Nachspielzeit weiter, als der Oberligist zum 4:4-Ausgleich traf. Selbst in der Verlängerung blieb keine Zeit zum Luftholen. Mit dem 5:5 nach 120 Minuten fehlte aber immer noch die Entscheidung, die schließlich vom Punkt fallen sollte. Der Oberligist zeigte keine Nerven, verwandelte alle fünf Elfmeter und darf sich jetzt auf das Duell gegen den 1. FC Lok freuen. Fußballherz, was willst du mehr?

Mit dem Chemnitzer FC, dem 1. FC Lokomotive Leipzig und dem FC Erzgebirge Aue haben sich am Samstag die Favoriten durchgesetzt und die nächste Hürde genommen. Der Rekordpokalsieger musste dabei nachsitzen. Freitals Ausgleich kurz vor Ende der 90 Minuten haben die Himmelblauen in der Verlängerung wieder korrigiert. Lok und Aue lösen ihre Aufgaben, ohne ins Stolpern zu geraten.

Die SG Dynamo Dresden und der VFC Plauen haben sich im Vogtlandstadion einen rassigen Pokalfight geliefert, bei dem sich der Drittligist am Ende deutlich mit 7:3 durchsetzt. Auch der FSV Zwickau zieht mit einem 5:1 beim Heidenauer SV sicher ins Viertelfinale ein. Die SG Motor Wilsdruff hält die Partie gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf lange offen, kassiert in der Verlängerung dann aber doch den Gegentreffer.

Mit dem SV Lipsia 93 Eutritzsch hat sich aber auch ein Landesklassen-Vertreter durchgesetzt, gegen keinen geringeren als den aktuellen Zweiten der NOFV Oberliga Süd, dem Bischofswerdaer FV. Die Leipziger kämpften sich nach einem 0:2 zurück, hatten vom Punkt die besseren Nerven und gehören damit zu den letzten Acht des Wettbewerbs.

+++ Highlights Achtelfinale +++

Von Alexander Rabe