Zweiter Platz in Duisburg

Am Ende haben nur zwei Törchen zum Titel beim DFB-Sichtungsturnier gefehlt für unsere U 14-Juniorinnen. Die Mannschaft von Franka Schmidt präsentierte sich aber ausgesprochen stark und acht Spielerinnen wurden mit einer Nominierung zu einer Maßnahme der Nationalmannschaft belohnt.

Foto: Getty Images

Beim DFB-Sichtungsturnier in Dusiburg hat die sächsische U 14-Landesauswahl die Silbermedaille abgeräumt. Ohne Niederlage und Gegentor entschied letztlich das bessere Torverhältnis zugunsten der Bayern.

Die frischgebackenen NOFV-Meisterinnen der U 14-Juniorinnen Landesauswahl haben ihre Leistung in Duisburg untermauert. Mit drei Siegen und einem Unentschieden beendete die Auswahl das Turnier auf Platz zwei hinter Bayern.

Franka Schmidt: "Wir konnten die Motivation vom NOFV-Pokal auf das Sichtungsturnier übertragen. In unseren Spielen haben wir eine sehr gute Defensivleistung gezeigt, kaum Torchancen für den Gegner zugelassen und letztlich auch kein Gegentor hinnehmen müssen. Alle Spielerinnen waren sehr fokussiert auf ein gutes Ergebnis."

Nach dem Unentschieden gegen Hessen am dritten Tag, musste im letzten Spiel ein Sieg her, um eine Medaille sicher zu haben. Mit geduldigem Beginn nutzte Sarah Dittrich (SV Fortuna Langenau) nach Vorarbeit von Josefine Borisch (SC Borea Dresden) die entscheidende Möglichkeit zum 1:0-Erfolg gegen Schleswig-Holstein.

"Ich möchte den Spielerinnen ein großes Kompliment machen. Sie haben immer an sich geglaubt und sich den zweiten Platz mehr als verdient. Die Leistung ist aber auch Ergebnis der Vereins- und Stützpunkttrainer, die sich jede Woche um die Ausbildung unserer Talente kümmern. Außerdem möchte ich den vielen Eltern danken, die den Aufwand für ihre Mädchen unterstützen."

Gekrönt wurde die starke Mannschaftsleistung mit insgesamt acht Nominierungen zu Sichtungslehrgängen für die U 15-Juniorinnen Nationalmannschaft. Folgende Spielerinnen erhielten eine Einladung für die zwei Maßnahmen in Kaiserau: Lea Misch (RB Leipzig), Sara Schaller (RB Leipzig/Kickers Markkleeberg), Hanna Schmelzle (SV Lok Engelsdorf/RB Leipzig), Sarah Dittrich (SV Fortuna Langenau), Lilly Gansauge (RB Leipzig), Emy Bührig (RB Leipzig) Vivien Günther (Mülsen St. Niclas/RB Leipzig), Haley Meyer (RB Leipzig/Rotation Leipzig)

>>>Ergebnisse<<<

>>>Kader<<<

Von U 14-Juniorinnen