Zwei Kreisoberligisten in Runde 3

Syrau und Crottendorf als Kreisoberligisten in Runde 3 | Riesa scheitert an Blau-Weiß Leipzig | Plauen gewinnt erstes Oberligaduell | Striesen schlägt Pirna-Copitz | Chemie erfüllt Favoritenrolle | Freiberg schaltet nächsten Landesligisten aus

Herren

Der SC Syrau 1919 ist in der Vogtlandliga noch nicht wirklich in Schwung, dafür aber im Wernesgrüner Sachsenpokal. Mit 5:1 fegte der Kreisoberligist die SG Crostwitz vom Platz und darf in der 3. Runde auf einen Knaller hoffen. Der FC Blau-Weiß Leipzig (Landesklasse) hat nach Elfmeterschießen die BSG Stahl Riesa aus dem Wettbewerb geschmissen. Dabei haben die Zuschauer eine nervenaufreibende Partie gesehen, in der Riesa in der regulären Spielzeit kurz vor Schlusspfiff zum 3:3 ausgleichen konnte. Die Führung der Sportstädter in der Verlängerung konnte wiederrum Blau-Weiß ausgleichen und hatte im Elfmeterschießen die besseren Nerven. Der VFC Plauen entscheidet das Oberligaduell gegen den FC International Leipzig nach einem frühen Tor und einer Roten Karte für die Gastgeber mit 1:0 für sich. Ebenfalls eine kleine Überraschung ist der SG Dresden Striesen gelungen. Gegen Landesligist Pirna-Copitz stand es am Ende 6:5 nach Elfmeterschießen für die Dresdner. Beide Teams hatten schon in der regulären Spielzeit die Möglichkeit, sich vom Punkt warmzuschießen. Drei von vier Treffern fielen vom Strafstoßpunkt.

Im Spitzenspiel der 2. Runde ist die BSG Chemie Leipzig der Favoritenrolle gerecht geworden und gewinnt in Hohenstein mit 3:1. Mit dem SV Blau-Weiß Crottendorf (2:0 gegen die SG LVB) ist auch am Sonntag ein Kreisoberligist in die nächste Runde eingezogen. Der BSC Freiberg hat auch in der 2. Runde zugeschlagen und mit dem BSC Rapid Chemnitz den nächsten Landesligisten ausgeschalten.

+++ Alle Partien in der Übersicht +++

Joachim Fritsche lost 3. Runde

Gleich am Montag (10. September) wird um 17 Uhr die 3. Runde um den Wernesgrüner Sachsenpokal in der Sportschule "Egidius Braun" ausgelost. Als Losfee konnten wir mit Joachim Fritsche eine Leipziger Oberliga-Legende gewinnen. Fritsche kommt auf insgesamt 278 DDR-Oberligaspiele, wobei er 245 Mal für den 1. FC Lokomotive Leipzig auflief. Mit 14 Länderspielen gehörte er 1974 sogar zum Aufgebot für die Weltmeisterschaft. Aufgefüllt wird der Lostopf übrigens mit dem FSV Zwickau und den sechs Regionalligisten, die in der 3. Runde in den Wettbewerb eingreifen. Insgesamt werden 16 Begegnungen ausgelost und die 3. Runde ist für den 13. & 14. Oktober angesetzt.


Frauen/Juniorinnen

Auch bei den Frauen und Juniorinnen geht das Pokal-Geschäft in die nächste Runde. Im weiblichen Bereich ist man allerdings schon einen Schritt weiter. Die Frauen spielen bereits fünf Partien aus dem Achtelfinale, hinzu kommen noch drei Begegnungen aus der vorherigen Runde. Ebenfalls das Achtelfinale spielen die B-Juniorinnen. Bei den C-Mädchen geht es sogar schon um den Einzug ins Halbfinale.

+++ Landespokal Frauen +++

+++ Landespokal Juniorinnen +++ 

Frauen- und Mädchenspielleiter Jörg Beutel lost nächste Runde

Obwohl sich noch nicht alle Mannschaften der Frauen- und Juniorinnen in der gleichen Pokalphase befinden, nutzt Jörg Beutel die Halbzeitpasue zwischen der SG Jößnitz und RB Leipzig am Sonntag für die Auslosung der nächsten Pokalrunden der Frauen und Juniorinnen.

Der Landespokal der Junioren geht erst am 3. Oktober weiter.

[arab]

Von Landespokal