Trainernachwuchs drückt Schulbank

Bereits eine Woche vor dem offiziellen ersten Schultag öffneten sich die Tore der Markranstädter Schule für 21 Junior Coaches, die für den ersten Schritt auf dem Weg zu einer Trainerlizenz ihre letzte Ferienwoche opferten. Es war der letzte von insgesamt11 Junior Coach Lehrgängen in dieser Saison und insgesamt 190 Schülerinnen und Schüler absolvierten die Qualifizierungsmaßnahme.

21 Schülerinnen und Schüler absolvierten den letzten Junior Coach Lehrgang dieser Saison in Markranstädt. Foto: Yannic Drechsler

Zum dritten Mal seit 2016 diente der Schulkomplex Markranstädt in der letzten Ferienwoche als Ausbildungsstandort für das Projekt des DFB Junior Coaches, einer kostenlosen Vorstufe zur Trainerlizenz für Jugendliche. Auch in diesem Jahr opferten Jungen und Mädchen ab 15 Jahren aus der Region ihre letzten Ferientage um bereits eine Woche früher als ihre Mitschüler die Schulbank zu drücken. Die Planung einer Trainingseinheit, die Rolle des Junior Coaches in der täglichen Trainingsarbeit oder altersgerechte Trainingsformen waren Inhalte in Theorie und Praxis der einwöchigen Maßnahme an der Oberschule Markranstädt, wobei die Praxis in der angrenzenden August-Bebel-Sporthalle ausgeführt wurde. Am Ende des Lehrgangs erhielten drei Mädchen und 18 Jungen, ihr vom DFB anerkanntes Zertifikat zum Junior Coach, das welches von Vertretern der Oberschule, des Sächsischen Fußball-Verbandes, der Stadt Markranstädt und der Commerzbank als Projektsponsor überreicht wurde. Damit sind die Absolventen für den Trainingsalltag mit Kindern im Verein gerüstet und auf einen C-Lizenz-Lehrgang vorbereitet.

Yannic Drechsler, Qualifizierungsbeauftragter des SSV Markranstädt und SFV Referent, organisierte bereits zum dritten Mal den Lehrgang und bildete auch zwei junge Trainertalente für seinen SSV aus. Folgende Vereine dürfen sich - abgesehen vom SSV - auf die jungen Junior Coaches freuen: FC Blau-Weiß Leipzig, Leipziger SC, SG LVB Fußball, SpVgg 1899 Leipzig, SG Räpitz, Otterwischer SV, Röthaer SV

Stimmen zum Lehrgang:

Marcus Danz (Vorsitzender Ausschuss für Qualifizierung und Vereinsberatung des SFV):

"Ich bin gerne jedes Jahr als Referent und Prüfer zum Abschluss beim DFB-Junior-Coach in Markranstädt und nehme die Lehrproben der Mädchen und Jungs ab, mit Freude sehe ich die Begeisterung der Jungtrainerinnen und Jungtrainer, die dafür sogar ihre letzte Ferienwoche opfern. Dies ist auch das besondere an diesem Lehrgang, weil er in den Ferien stattfindet und nicht wie üblich als Projektwoche wie in unserer anderen Ausbildungsstandorten."

Yannic Drechsler (SSV-Qualifizierungsbeauftragter und SFV-Referent):

"Es ist super, dass wir den Lehrgang bereits im dritten Jahr anbieten konnten, weil es bringt den Jugendlichen so viel in diese Rolle als Trainer zu schlüpfen. Der Perspektivwechsel vom Spieler zum Trainer ist in dieser Woche der Schwierigste für die Meisten, aber am Ende bekommt es der Großteil hin, so auch wieder in der vergangen Woche, wobei der ein oder andere schon richtig gute Erfahrungen im Vorfeld mitbrachte. Die Persönlichkeitsentwicklung und die Bewusstseinsentwicklung für die Verantwortung eines Trainers oder einer Trainerin in diesen fünf Tagen ist bereist enorm!"

[Yannic Drechsler]

Von DFB Junior Coach