SpVgg Knappensee ist Landesmeister

Mit der Landesmeisterschaft der Ü 60-Senioren wurde am vergangenen Wochenende der Schlusspunkt unter die Breiten- und Freizeitfußball-Wettbewerbe gesetzt. Die Vorbereitungen auf die Hallensaison laufen bereits.

Die SpVgg Knappensee hat sich im Neunmeterschießen den Titel bei den Ü 60-Herren gesichert. Foto: Jörg Gernhardt

Mit der Landesmeisterschaft Ü 60 auf dem Feld, die am vergangenen Samstag an der Sportschule „Egidius Braun“ in Leipzig stattfand, konnten die Wettbewerbe der Landesmeisterschaften im Bereich des Breiten-und Freizeitsports ihren Abschluss finden. Traditionell sind diese Meisterschaften in die Landesseniorenspiele des LSB eingebettet. Insgesamt 8 Mannschaften kämpften um die Meisterkrone. Einmal mehr zeigten die beteiligten Sportler, dass auch im „gesetzten“ Fußballalter der Spaß und die Freude an diesem Sport ungebrochen ist. Die Protagonisten, die teilweise in ihrer Fußballjugend auch in höheren Ligen kickten, zeigten, dass sie in der Ballbehandlung nichts verlernt haben. Neben technischen Kabinettstückchen wurde aber auch ein hoher läuferrischer Einsatz gezeigt. Wie knapp es in den jeweiligen Vorrunden zugegangen ist, zeigt beispielsweise eine Blick auf den Endstand der Gruppe A. Hier entschied lediglich die Tordifferenz darüber, dass es die BSG Stahl Riesa in das Halbfinale geschafft hat. Nicht minder spannend ging es in der Gruppe B zu. Hier entschied jeweils nur ein Punkt Unterschied über die Rangfolge der ersten drei Plätze.

Die knappen Ergebnisse setzten sich dann auch in den Platzierungs-und Finalspielen fort. Das Halbfinale zwischen der BSG Stahl Riesa und der SpVgg Knappensee wurde im Strafstoßschießen entschieden, wobei sich hier die Westlausitzer durchsetzten. Mit einem knappen Ergebnis ging dann auch das Spiel um Platz 3 aus. Dieses sogenannte kleine Finale entschied der FV Gröditz 1911 knapp mit 1:0 gegen die BSG Stahl Riesa für sich. Dem kleinen Finale schloss sich ein nicht minder spannendes Finalspiel zwischen der SpG SV Trebendorf/FV Neuhausen und der SpVgg Knappensee an. Noch in der letzten Sekunde der regulären Spielzeit besaßen die Oberlausitzer eine Chance, um das Finalspiel für sich zu entscheiden. Diese Chance wurde aber vergeben. Damit musste auch dieses Finalspiel vom ominösen Punkt entschieden werden. Auch in diesem Strafstoßschießen behielten die Sportfreunde aus der Westlausitz die Oberhand. Sie hatten die besseren Nerven und einen gut aufgelegten Torwart, sodass der Meistertitel an die Westlausitz ging.

Turnierauswahl

Bester Torhüter: Armin Wetzlich - SpVgg Knappensee
Bester Spieler: Reinhard Deutscher - SpG Fortuna Trebendorf/FV Neuhausen
Ältester Spieler: Manfred Meiner - SpG Rothenburg/Weißwasser/Ludwigsdorf

Ergebnisübersicht Ü 60-Landesmeisterschaft

Mit diesem stimmungsvollen Finale fand ein würdiger Abschluss der Meisterschaften des SFV auf dem Feld statt. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die Hallensaison in den Altersklassen Ü 35, Ü 40, Ü 50, Ü 60 und Ü 70 sowie im Freizeitbereich. Auch diese Wettkämpfe versprechen hochklassigen Fußballsport. Der Landesverband möchte auch in diesen Altersklassen eine altersgerechte Wettkampfmöglichkeit schaffen, die Vereine aus allen Bereichen des Verbandsgebietes zusammenführen sollen.

[Jörg Gernhardt]

Von Ü 60 Herren