Sicherheitsausschuss zu Gast in Mittelsachsen

Das Stadion am Schwanenteich in Mittweida war diesmal das Ziel des SFV-Sicherheitsausschusses. Das mittelsächsische Stadion mit der charakteristischen blauen Tartanbahn ist Austragungsort der Heimspiele vom aktuellen Spitzenreiter der Sachsenliga dem SV Germania Mittweida.

Die Mitglieder des SFV-Sicherheitsausschusses bei der Tagung im Stadion Mittweida. © SFV

Bevor gemeinsam mit Vereins- und Stadtvertretern von Mittweida das Stadiongelände ausführlich besichtigt wurde, kamen die Mitglieder im Besprechungsraum in der Tribüne zusammen. Ein Punkt der Tagesordnung war dabei der Rückblick auf die Staffeltagungen der Landesklassen sowie der Landesliga in Leipzig, Niesky und Hainsberg. „Uns war es bei unseren Beiträgen wichtig, dass wir den Vereinen noch einmal unsere Angebote der dezentralen Ordnerschulungen und Stadionbegutachtungen vorstellen. Weitere Schwerpunkte der Präsentationen bei den Tagungen waren die Auswertungen des vergangenen Spieljahres, die Befugnisse von Ordnungsdiensten sowie die Problematik Pyrotechnik“, fasst der Vorsitzende des SiA Dietmar Beer die Inhalte zusammen.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt des SiA-Treffens war die Koordination der Spielbeobachtungen in der laufenden Saison. „Der Schwerpunkt ist dabei ganz klar in den Begegnungen des Landespokals zu sehen“, so Beer. Eine Person, die in Zukunft in solche Sicherheitsbeobachtungen einbezogen werden möchte, ist Eckhart Kliebes. Der frühere Spieler vom SV Eintracht Leipzig-Süd stellte sich in Mittweida dem SiA vor. „Wir benötigen vor allem für den Raum Leipzig noch fähige Kräfte. Daher finde ich es sehr gut, dass Eckhart heute seine Mitarbeit angeboten hat“, freut sich der Ausschussvorsitzende über eine mögliche Verstärkung.

[Benjamin Kahlert - Mitglied im SiA]

Von Sicherheit