SFV unterzeichnet Kooperation mit Kosovo

Der SFV entsendete Mitte Oktober eine Delegation nach Prishtina (Kosovo), um eine alte Kooperation wieder aufzufrischen.

Mit einer Trikotübergabe besiegeln der Präsident des Kosovarischen Fußballverbandes Agim Ademi (links) und SFV-Präsident Hermann Winkler die Kooperationsvereinbarung. © André Näth

Es war nicht der erste Besuch des SFV im Kosovo. 2015 bestritt die U 18-Junioren Landesauswahl zwei Spiele gegen die kosovarische U 18-Nationalmannschaft auf der Balkanhalbinsel und ein Jahr später gab es das zweite Treffen in Leipzig. Qualifizierungsmaßnahmen von SFV-Referenten im Kosovo gehörten damals gleichermaßen zu der Vereinbarung. Mit dem Ziel, diese Kooperation wieder zu erneuern, reisten SFV-Präsident Hermann Winkler, Vizepräsident Dirk Majetschak und Rainer Milkoreit als DFB-Botschafter nach Prishtina.

Mit der neuen Kooperation, die im nächsten Jahr startet und bis 2023 läuft, soll vor allem ein regelmäßiger interkultureller Austausch im Bereich der Talentförderung stattfinden. Junioren- und Juniorinnen-Landesauswahlen werden also in den Kosovo reisen und gemeinsame Maßnahmen durchführen. 2021 und 2023 empfängt der SFV die kosovarischen Auswahlen in Leipzig. Auch in den Bereichen Qualifizierung von Trainern, Funktionären, Vereinsmitarbeitern und Schiedsrichtern sind Erfahrungsaustausche geplant.

Die SFV-Delegation wurde sehr gastfreundlich und mit großem medialen Interesse empfangen. Die professionelle Organisation durch den kosovarischen Fußballverband war beeindruckend und die Pressekonferenz zur Vertragsunterzeichnung macht deutlich, dass der FFK der Kooperation einen hohen Stellenwert beimisst.

Von André Näth