Schiri-Talente beim Netzwerktreffen

33 Schiedsrichter aus Thüringen und Sachsen waren am Wochenende vom 18. bis 20. Januar in Bad Blankenburg gefordert.

In Bad Blankenburg stand für 33 Schiedsrichter aus Sachsen und Thüringen der nächste Lehrgang auf dem Plan. Foto: Philip Döhler

Unter ihnen zwölf talentierte Schiedsrichter der Altersklasse U 22 aus den Kreis- und Stadtverbänden des SFV. Delegationsleiter Lars Albert und Helmut Bley referierten nach der Begrüßung der Teilnehmer am ersten Tag über das Anforderungsprofil von jungen Schiedsrichtern. In gemütlicher Runde schauten alle gemeinsam Fußball und der Tag neigte sich dem Ende.

Der Samstag startete früh und hatte es in sich. Zwei Regeltest mit 15 und 20 Fragen, drei Gruppenarbeiten, ein Konformitätstest, sowie der Athletiktest ("Coopertest") mit anschließender aktiver Regeneration im Kraftraum füllten den Tag aus. Dabei konnten die Schiedsrichter ihre Stärken zeigen und Punkte für das Gesamtranking sammeln. Zum Lehrgangsfinale qualifizierten sich die vier besten Schiedsrichter für die U 22-Fördergruppe des SFV. Für Alle war es ein gelungenes, schönes vor allem aber lehrreiches Wochenende.

[Philip Döhler]

Von Fördergruppe