Saisonauftakt im Herrenbereich

Am vergangenen Wochenende wurde die Saison bei den Herren angepfiffen. Zuvor kamen auf Schloss Wackerbarth die Vertreter unser Landesligavereine zu ihrer alljährlichen Staffeltagung zusammen.

Nach der Tagung haben fanden sich alle Teilnehmer noch einmal zu einem gemeinsamen Foto vor dieser wirklich schönen Kulisse zusammen. © SFV

Pünktlich vor dem Punktspielstart stimmte sich der SFV-Spielausschuss mit den Landesklassevereinen per Videokonferenz ab. Mehr als 50 Vereine folgten der Einladung. Einen Tag später, am 13. August, fand die Staffeltagung der Landesliga in Präsenz statt. Gastgeber war der Radebeuler BC, der mit dem Veranstaltungsort Schloss Wackerbarth eine traumhafte Kulisse organisiert hatte, aber in der anschließenden Auftaktbegegnung gegen den SC Freital sportlich weniger erfolgreich war.

In seinem Saisonrückblick konnte sich Spielausschuss-Chef Volkmar Beier recht kurz halten. Bereits nach sieben Spieltagen wurde bekanntlich der Fußballspielbetrieb in Sachsen zum Stillstand gebracht. In seiner Darstellung machte Beier deutlich, in welcher zeitlichen Abfolge letztlich die Entscheidung zum Abbruch der Meisterschaft 202/2021 erfolgte. Bestand im Dezember 2020 noch das Ziel, wenigstens eine Halbserie zu spielen, so musste im März 2021 die Situation neu betrachtet werden. Nach dem Auftrag an die spielleitenden Ausschüsse des SFV, ein Szenario zum Meisterschaftsabbruch zu entwickeln, fasste der SFV-Vorstand am 17. April 2021 letztlich den entsprechenden Beschluss.

In der Folge gab es aus der zurückliegenden Saison heraus keine Aufsteiger und keine Absteiger. Der FSV Budissa Bautzen (Relegationsspiel gegen SC Freital) wurde als Starter für den reservierten Oberligaplatz gemeldet. Für zwei zurückgezogene Mannschaften rückten der SV Auerhammer und der Radeberger SV jeweils in die Landesklasse nach.

Gemeinsam mit dem Sicherheits- und dem Schiedsrichterausschuss wurden in beiden Auftaktveranstaltungen wesentliche Regelungen zum Spielbetrieb vorgestellt und erörtert. Zu den weitreichendsten Änderungen zählt die Zulassung eines vierten Auswechselspielers (bislang drei) im Herrenbereich als dauerhafte Lösung – gültig spielklassenübergreifend von der Landesliga bis zur Kreisklasse. Im Hinblick auf einen erneut drohenden Saisonabbruch aufgrund der Pandemie hat der SFV eine DFB-Regelung übernommen. Sollte es wie 2020/2021 zu einem unvermeidbaren Abbruch kommen, so erfolgen die sportlichen Wertungen, wenn mindestens 75 Prozent der Mannschaften einer Liga mindestens die Hälfte der angesetzten Spiele absolviert haben.

In beiden Tagungen ging Laura Holzapfel (Referentin für Gewaltprävention und Antidiskriminierung beim SFV) auf Sachverhalte und Hinweise zum Themagebiet ein. Als Handreichung stellte sie die neuen Handlungsempfehlungen für SchiedsrichterInnen sowie den Drei-Stufen-Plan des DFB vor.

Im Rahmen der Landesligatagung zog Losfee Manuela Aumüller die Partien der zweiten Runde im Wernesgrüner Sachsenpokal.

Der SFV-Spielausschuss bedankt sich bei allen Referenten für die Unterstützung und bei allen Teilnehmern für das Interesse. Ein besonderer Dank gilt dem Radebeuler BC für die hervorragende Organisation der Landesliga-Staffeltagung.

Von Volkmar Beier