Referees zum Leistungstest in Leipzig

Die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter des SFV haben am vergangenen Wochenende ihre Leistungsüberprüfungen für die Saison 2019/2020 abgelegt und sind an beiden Tagen bei Temperaturen jenseits der 30° ziemlich ins Schwitzen geraten.

Die SFV-Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter haben am letzten Wochenende bei weit über 30° ihre Leistungstests absolviert. FOTO: Alexander Rabe

Erstmals waren die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter auf dem Sportgelände des SC DHfK Leipzig zu Gast und haben aufgrund der extremen Temperaturen den Athletiktest am Vormittag absolviert. Den Regeltest legten die Unparteiischen nach dem notwendigen Cool-down zur Mittagspause im Hörsaal 1  der Uni ab. Über 95% der Absolventinnen und Absolventen konnten beide Tests bestehen und sind somit für die anstehenden Spielleitungen gerüstet. Schiedsrichter-Lehrwart Daniel Hartig übernahm diesbezüglich die Präsentation und Erläuterung der umfangreichen Regeländerungen, sodass Regelverstöße eigentlich ausgeschlossen sein dürften.

Die zahlreichen Neulinge in der Landesklasse wurden ebenso herzlich begrüßt wie die sechs Aufsteiger zur Landesliga (Julian Schiebe, Johann Seidl, Oliver Seib, Nico Lorenz, Nils Fiedler und Marc Jünger). Mit Gunnar Stary, Lukas Taugerbeck, Philipp Seidel und Marcel Schönfelder beendeten vier langjährige Landesliga-SR ihre Laufbahn, Mario Wehnert muss aus Altersgründen in die Landesklasse und Michael Näther heißt der Aufsteiger zur Oberliga. Der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusse Harald Sather zeigte sich mit den Leistungen der Vorsaison sehr zufrieden und wünschte sich eine „… genauso stabile, wenn möglich noch bessere Performance für die neue Spielzeit."

Dietmar Neubert verabschiedet

Der emotionalste Moment des Wochenendes war sicherlich die Verabschiedung von Dietmar Neubert am Sonntag nach 36 (!!!) Jahren als Ansetzer für mehrere Generationen von Schiedsrichtern. Circa 42.000 Stunden seines Lebens hat er mit SR-Ansetzungen verbracht, dabei etwa 63.000 Ansetzungskarten geschrieben und Umsetzungen zu DDR-Zeiten teilweise noch per Telegramm oder aus der Telefonzelle vorgenommen. Nunmehr wird der Chemnitzer ein regionales Busunternehmen tatkräftig unterstützen und den Urlaub nachholen, der in der Vergangenheit manchmal zu kurz gekommen ist. Von den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern erhielt er dafür – neben minutenlangen „Standing Ovations" – ein entsprechendes Startkapital in Form eines Gutscheines überreicht.

[Lars Albert]

Von Leistungstest