RB-Mädchen im Schlussspurt zum Titel

Auf der Zielgeraden machten die Leipzigerinnen den Titel klar.

Terrence Boyd feierte mit den B-Juniorinnen.

Lange sah es so aus, als ob der 1. FFC Fortuna Dresden die fünfte Meisterschaft in Folge feiern würde. Doch ein kleiner Ausrutscher kurz vor Ende der Saison bedeutete das Aus für alle Titelträume. Nach 21 Spielen sollten am Ende 12 Tore den Unterschied machen. Punktgleich mussten sich die Titelverteidigerinnen aus Dresden dem Vorjahreszweiten RB Leipzig geschlagen geben.

Dabei hatten es die Dresdnerinnen in der eigenen Hand. Nach einem 1:1-Unentschieden im direkten Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams setzten sich die Mädchen aus der Landeshauptstadt mit zwei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze fest. Bei vier verbleibenden Partien und der spielerischen Überlegenheit der Mannschaft war die Meisterschaft nur noch Formsache. Am vorletzten Spieltag folgte die Ernüchterung. Mit 5:5 beendeten die amtierenden Meisterinnen ihr Heimspiel gegen die SG 1. FFV Erfurt und ließen damit entscheidende Punkte liegen. Die RB-Mädchen ergriffen die unverhoffte Chance und zogen mit einem Sieg gegen Aue (3:0) und dem besseren Torverhältnis am Spitzenreiter vorbei. Mit einem souveränen Auftritt in der letzten Partie in Johannstadt (6:1) verteidigten die Messestädterinnen die Tabellenführung und holten erstmals den Landesmeistertitel nach Leipzig.

Da ließ es sich auch Bundesliga-Kicker Terrence Boyd nicht nehmen, persönlich zu gratulieren. Im Rahmen der Saison-Abschlussfeier überreichte der Profi gemeinsam mit Nadine Rollert, Ausschussvorsitzende für Frauen- und Mädchenfußball, die Medaillen.

Von B-Juniorinnen